Naturfreundehaus Kniebis

© 
M 54
Adresse: 
Naturfreundeweg 12
Adresse: 
72250 Freudenstadt
Hausleitung:
Anja und André Grunert
Telefon: 
(07442) 32 94
Übernachtungsplätze vorhanden
Verpflegung nach Absprache

Bilder zum Haus

Galerie für M 054

© 
© 
© 
© 
© 
© 
© 
© 

Raumangebote

1
Aufenthaltsraum
für 55 Personen
1
Seminarraum
für 20 Personen
1
Seminarraum
für 25 Personen

Freizeitmöglichkeiten im Haus/Indoor

1
Freizeitraum

Freizeitmöglichkeiten am Haus/Outdoor

Grillplatz
Liegewiese
Kinderspielplatz
Spielwiese
Bolzplatz
Slackline

Entleihmöglichkeiten

Fahrräder zu entleihen
12 km

Sportmöglichkeiten in Hausnähe

Fernwanderweg(e)
2 km
Fernradweg(e)
10 km
Freibad
1 km
Erlebnisbad
10 km – Freudenstadt
180 km
Langlauf-Loipen
1 km
8
Skilifte
10 km
Klettermöglichkeit
10 km

Hausbeschreibung

Unser Naturfreundehaus befindet sich im Freudenstädter Ortsteil Kniebis, mitten im Naturschutzgebiet Kniebis Alexanderschanze und unweit des Nationalpark Schwarzwald. Es liegt an einem nach Süden offenen Berghang und lässt den Blick weit über den mittleren und südlichen Schwarzwald zu. In 22 Zimmern stehen dir 48 Betten zur Verfügung, Aufbettungen und Babybetten sind jederzeit möglich und ausreichend vorhanden. Unser gemütlicher Gastraum bietet Platz für bis zu 54 Personen, in den Seminarraum und Gruppenraum passen jeweils circa 20 Wissbegierige. Du wirst mit frischen und nach Möglichkeit auch regionalen BIO-Produkten versorgt, gekocht wird noch wie bei Omi: Saisonal, frisch und vegetarisch lecker!

Auf unserem 7.000 qm großen Grundstück können sich Kinder richtig austoben, Erwachsene aber trotzdem ein ruhiges Plätzchen finden. Es gibt einen Sandkasten mit Eisverkauf, Tipis, Baumhaus mit Hängebrücke zum Rutschenhügel, Schaukeln, Fußballplatz, Boulderwand, Trampolin, Bouleplatz, Insektenhotel, Kräuterspirale, kleine Streuobstwiese, Lesesteinhaufen, einen Bauwagen, Slackline, Outdoor-Schach, eine Außentischtennisplatte, Basket- und Volleyball, Badminton, eine Hängematte für die ganze Familie, Reittiere aus Holz, Mölkky, Botcha, Wikingerschach, einen ordentlichen Fuhrpark und ein großes Stück Wildnis. Sollte das Wetter dich dann doch mal ins Haus treiben, stehen Tischtennisplatte, Klavier, Tischkicker, Kapla, eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen, Büchern und eine Lego-Sammlung bereit. Schlaubi verleiht auch gerne seine Gitarren. Bälle und Schläger für alle Sportarten sind vor Ort. Falls ein Filmabend, bunter Abend oder Disco geplant ist, sind wir dafür komplett ausgestattet. Unsere Lagerfeuerstelle mit traumhaftem Ausblick lädt zum gemütlichen Ausklingen des Abends ein.

Unser Leitbild:
Nachhaltig! Tolerant! Herzlich! Uns liegt die Natur und das Wohl unserer Gäste am Herzen. Deshalb orientieren wir unseren Einkauf von Waren und Ausstattungsgegenständen zuerst an Produzenten und Lieferanten aus der Region. Dabei ziehen wir umweltfreundlich hergestellte und in der Anwendung umweltschonende Produkte und regenerative Energien anderen vor. Fair gehandelte sowie Produkte mit einem Bio- oder Umweltlabel werden nach Möglichkeit bevorzugt. Die NaturFreunde orientieren ihre Aktivitäten als Umwelt-, Kultur- und Freizeitorganisation am Prinzip der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit gilt uns als Handlungsmaxime.

Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, dass die Menschen sich ihrer Einbindung in die soziale und natürliche Umwelt bewusst werden und erkennen, dass sie nur dadurch in sozialer Gerechtigkeit und in Frieden leben und sich entwickeln können.

"Nichts ist so beständig wie der Wandel." Ein stetiges Lernen, Überdenken, Infragestellen, Andersmachen und Ausprobieren treibt uns jeden Tag an, die nachhaltige Qualität in unserem Haus zu verbessern.

Unser Angebot im Bereich Natur- und Erlebnispädagogik richtet sich besonders an Schulklassen. Erlebnisorientierte, naturnahe und umweltorientierte Freizeitaktivitäten bilden den Kern unseres Programms.

Unser NaturFreundehaus Kniebis ist ein lebendiger Ort der offenen Begegnung. Alle Gäste mit demokratischer und toleranter Grundhaltung sind herzlichst willkommen.

Anfahrt

Hausadresse

Adresse: 
Naturfreundeweg 12
Adresse: 
72250 Freudenstadt
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Schwarzwaldhochstraße Baden-Baden–Freudenstadt, ab Kniebis-Skistation in Richtung Bad Rippoldsau, dann Hinweisschild links der Hauptstraße beachten (zweite Einfahrt links).

Öffentlicher Nahverkehr

500 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Freudenstadt
12 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Freudenstadt, Bus bis Kniebis-Skistation, dann Straße Richtung Bad Rippoldsau nach ca. 600 m links in den Naturfreundeweg zum NFH.