Naturfreundehaus Pommelsbrunn

Fahrräder zu entleihen
Boote zu entleihen

Hausbeschreibung

Das Haus liegt am Ortsrand von Pommelsbrunn, unterhalb der Burgruine Lichtenstein im Landschaftsschutzgebiet Nördlicher Jura. Seine herrliche und ruhige Berglage mit Blick auf Pommelsbrunn im Högenbachtal und seine Aussichtsberge Zankelstein und Mühlkoppe sowie der gegenüberliegende Houbirg eröffnet viele Wandermöglichkeiten durch schattige Mischwälder, über felsgekrönte Bergkuppen und durch, mit noch klaren Bächen,durchzogene Täler. An Sonntagen, Vereinsveranstaltungen oder nach Vereinbarung wird das Haus zusätzlich für die Allgemeinheit durch Hausdienste bewirtschaftet.

Drei Aufenthaltsräume und eine voll ausgestattete Selbstkocherküche stehen ganzjährig zur Verfügung. Unsere fünf gemütlichen, mit Massivholzmöbeln ausgestatteten Zimmer mit 1, 2 und 3 Betten verfügen über fließend Kalt- und Warmwasser und bilden mit den drei gemütlichen Schlafräumen unser Übernachtungsangebot. Der hauseigene Spielplatz, angrenzende lichte Waldflächen sowie Jurasteinschutthalden (Versteinerungen!) bieten ausreichend Spiel und Abenteuermöglichkeiten in freier Natur.

Hausadresse

Wied 3
91224 Pommelsbrunn
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A9, Ausfahrt Lauf/Hersbruck (rechts Richtung Hersbruck Sulzbach), weiter B14, 200 m nach dem westl. Ortsschild gegenüber dem Seniorenheim über die Wiedstraße, dann links zur Wied (für fast alle Fahrzeuge möglich). Alle Zugangswege und die Zufahrt mit Hinweisschildern und »N«-Markierung gekennzeichnet.

Öffentlicher Nahverkehr

1 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

S-Bhf. Pommelsbrunn
1,2 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

S-Bahn-Haltestelle Pommelsbrunn (S1, S2, R4 Nbg-Schwandorf, Fürth i.W.), Fußweg 1,2 km. Oder Bhf. Hohenstadt, Ortsteil Pommelsbrunn (R3 Nbg-Bayreuth), Fußweg 2,7 km.