Naturfreundehaus »Thüringer Wald«

Klettermöglichkeit
Kletterhalle

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus »Thüringer Wald« liegt mitten im Herzen der Natur. Das Haus im kleinen Ort Gießübel in der Gemeinde Schleusegrund (Kreis Hildburghausen) bietet für Naturerlebnis- und Outdooraktivitäten ideale Bedingungen: Thüringer Wald, wo er am schönsten ist.
Kinder- und Jugendgruppen haben die Möglichkeit, hier ungestört ihre Freizeit zu verbringen und den Seminarraum, den Kicker, das Außengelände oder den nahe gelegenen Wald zur Gestaltung ihrer Veranstaltungen zu nutzen.
Wanderlustige Naturfreundegruppen können im Haus ihren Stützpunkt aufschlagen und von dort aus nach Herzenslust den Thüringer Wald genießen. Das Biosphärenreservat Vessertal lädt zu Exkursionen und Entdeckungen ein.
Im Winter bietet die schneereiche Region vielfältige Wintersportmöglichkeiten: ob Langlauf, Wandern oder einfach Schlitten fahren – das Naturfreundehaus »Thüringer Wald« macht winterliche Naturerlebnisse möglich.
Das Haus verfügt über 30 Betten und eignet sich in Verbindung mit dem umfassend ausgestatteten Seminarraum gut für Bildungsveranstaltungen, Klassenfahrten, Ferienlager und andere Gruppenaktivitäten.
Das Haus hat eine bestens ausgestattete Gastronomieküche, die auch für größere Gruppen zur Selbstversorgung genutzt werden kann.
WLAN-Empfang und ein Festnetzanschluss sind im Haus vorhanden.
Die Anreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso möglich wie mit dem Pkw. Private Parkplätze befinden sich direkt am Haus. Gießübel selbst, aber auch das nahe gelegene Schönbrunn, bieten gute Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Preise sind für das ganze Haus für nicht Mitglieder ab 350 € die Nacht. Für Mitglieder ab 50 € die Nacht.

Hausadresse

Neubrunnstr. 175
98667 Gießübel
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Von Norden: A71 bis Ilmenau-Ost, B88 Richtung Ilmenau, im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen um auf B88 zu bleiben.Großbreitenbacher Str., L1047,L1143 und K01 bis Neubrunnstr. In Schleusegrund nehmen Richtung Neustadt am Rennsteig, weiter B4 bis links Waldstraße (K56). Durch Neustadt fahren, ab da ist Gießübel ausgeschildert. Durch Kahlert bis Gießübel, das Naturfreundehaus liegt direkt am Ortseingang auf der rechten Seite. Von Süden: A73 Ausfahrt 4-Schleusingen, Richtung Masseberg–Hildburghausen–Themar, im Kreisverkehr Ausfahrt B4/Ilmenau, Straßenverlauf über die Orte Waldau, Schönbrunn, Schleusegrund folgen und in Gießübel der Neubrunnstraße folgen. Das Naturfreundehaus befindet sich auf der linken Seite.

Öffentlicher Nahverkehr

800 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Suhl
25 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Der nächstgelegene Bahnhof ist Suhl. Von dort gibt es verschiedene Busverbindungen nach Gießübel. Zum Beispiel mit Bus 203 Richtung Heubach. Oder mit Bus 200 Richtung Hildburghausen mit Umsteigen in Schleusingen. Konkrete Verbindungen werden unter www.bahn.de ausgwiesen.