Die Ritter*innenakademie – Abenteuer Mittelalter

Belegung:
Haus bietet 40 Schlafplätze
Belegung für Gruppe:
Haus komplett für eine Gruppe buchbar

Bilder zur Klassenfahrt

Das Naturfreundehaus in Bad Emstal ist ein wahres Kleinod unter den Herbergen. Es bietet mit 40 Betten reichliche Übernachtungsplätze. Drei große Gruppenräume runden den Indoorbereich ab. Direkt vor dem Haus liegt eine große Terrasse mit einem herrlichen Panoramablick auf Bad Emstal und das Bergland des Naturparks Habichtswald. Während das Haus am Hang von Wald umgeben ist, befindet sich oberhalb des Hauses eine große ebene Rasenfläche, die als Zelt- und Sportplatz oder Liegewiese genutzt werden kann. Das ganze Gelände – bergab bis zum Bachlauf der Ems und bergauf in den Mischwald – ist eine ideale Spielwelt und ein Raum für viele Entdeckungen.

Das Besondere
“Back to the roots”, zurück zur Natur, zur eigenen Selbstständigkeit und zu einem positiven Gruppenerlebnis. Dies und mehr sind die Grundlagen für alle Programme und Angebote im Naturfreundehaus. Da das Haus ein Selbstversorgerhaus ist, dürfen sich die Kinder um Ihre Verpflegung selbst kümmern, selbstverständlich mit unserer Hilfe. Häufig werden wir auch über dem offenen Feuer kochen. So können wir dem Abenteuerdrang und der Verantwortung gegenüber der Gruppe gerecht werden und sie spielerisch zusammenführen.

Programm
Lasst euch zu echten Ritter*innen ausbilden. Werdet Meister*innen im Umgang mit den Waffen, lernt die Tugenden der Ritter*innen kennen und erstellt euch euer eigenes Wappen. Habt ihr alles geschafft, wartet der feierliche Ritter*innenschlag mit dem Schwert (Excalibur).

Beispiel für einen Programmablauf mit zwei Übernachtungen

1. Tag

• Anreise am Vormittag, Beziehen der Zimmer. Zum Mittag gibt es „kalte Platte“.
  • Am Nachmittag startet die Ritterakademie mit der Aufnahme der Pag*innen. Nach der Wappenkunde erstellt ihr euch ein eigenes Wappenschild.
  • Im Anschluss lernt ihr den richtigen Umgang mit der wichtigsten Waffe der Ritter*innen, dem Schwert.
  • Zum Abendessen gibt es Leckereien vom Grill.
  • Nach dem Essen gibt noch eine gemütliche Runde am Lagerfeuer, natürlich mit heldenhaften Ritter*innengeschichten.

2. Tag

• Ihr steigt auf und verlasst das Pag*innendasein, ihr werdet nun Knapp*innen.
  • Als erstes erstellt ihr euch eine eigene Ritter*innenwaffe, denn ihr schnitzt euch einen echten Ritter*innenbogen. Ist der Bogen fertig, brauchen wir eine Stärkung. Mit eurer Hilfe kochen wir uns eine echte Ritter*innensuppe über dem Lagerfeuer.
  • Am Nachmittag beginnt dann eure Ausbildung an den wichtigsten Waffen der Ritter*innen, aber aufgepasst, denn Kämpfen ist nicht alles, viel wichtiger sind eure Tugenden. Mal schauen wie tugendhaft ihr seid.
  • Vor eurem ersten Ritter*innenmahl kommt dann der Höhepunkt, der feierliche Schlag zum*zur Ritter*in. Und hier kommt ein ganz besonderes Schwert zum Einsatz, das magischer Schwert der Könige „Excalibur“.
  • Den Nachtisch gibt es dann am Lagerfeuer, das weltbeste Stockbrot wartet auf euch.

3. Tag

• Nach dem Frühstück kommt leider schon die Heimreise. Gehabet euch wohl und denkt an die Tugenden.
Leistungen:
  • 2 Übernachtungen im Mehrbettzimmer
  • Bereitstellen aller Lebensmittel, auch Getränke sind im Preis enthalten
  • Gemeinsames Zubereiten der Mahlzeiten (ausgenommen Frühstück)
  • Begleitung durch zwei Pädagog*innen der Abenteuer4ma
    • Anreisetag (Ankunft bis 20 Uhr)
    • 2. Tag (10–20 Uhr)
  • Eine Pauschalrechnung von der Abenteuer4ma über alle Leistungen
  • Buchung des Naturfreundehaus Bad Emstal durch die Abenteuer4ma
  • Programm mit allen Materialien und Medien und einer Foto-CD vom Programm
  • Pro Gruppe (ab 20 zahlenden Teilnehmer*innen) 2 Begleiter*innen kostenfrei
Programm:
Klassenfahrt mit organisiertem Programm
Zielgruppe:
Sekundarstufe 1
Preis:

116 Euro pro Person

Bei Buchungen im Zeitraum vom 1.11. bis 1.3. jeden Jahres erhalten Sie 15% Rabatt.

Zielgruppe:
Schüler*innen der 1. bis 6. Klasse

Sämtliche Informationen zum Programm, zur Buchung und zum Aufenthalt bekommen Sie über die Abenteuer4ma.

Kontakt:
Abenteuer4ma gemeinnützige UG