Online-Umfrage zum Klima-Engagement der NaturFreunde

Die enttäuschenden Ergebnisse der COP27 im Jahr 2022 und das Versagen von Entscheidungsträger*innen auf EU- und nationaler Ebene bei der Bewältigung der Klimakrise nimmt die NaturFreunde Internationale (NFI) zum Anlass für eine Reflexion des Klima-Engagements der NaturFreunde. Wie können wir besser auf den Klimawandel reagieren? Wie können wir unseren Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels und zur Klimagerechtigkeit stärken? Und wie können wir unsere Mitglieder und Partner*innen im globalen Süden, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind, am effektivsten unterstützen? Zu diesem Zweck ruft die NFI zur Teilnahme an einer weltweiten Online-Umfrage auf. Beteilige dich und stelle der NFI deine Antworten zur Verfügung.

Mit der Umfrage möchte die NFI innerhalb des weltweiten Netzwerks der NaturFreunde herausfinden, wie die Auswirkungen des Klimawandels, zum Beispiel Brände, Überschwemmungen, Dürre, Stürme, Hitze, Schneemangel oder erhöhte Kosten für Versicherungen, ihre Mitgliedsorganisationen betreffen. Auch wie NaturFreund*innen weltweit selbst zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zu mehr Klimagerechtigkeit beitragen, ist Gegenstand der Umfrage. Zusätzlich möchte die NFI Feedback zu ihren internationalen Kampagnen und Initiativen erhalten und Ideen für ein starkes gemeinsames Engagement für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sammeln.

Nimm an der Umfrage teil – egal, ob du in einer kleinen oder großen Ortsgruppe Mitglied bist, dich vorrangig im Bezirk oder in einem Landesverband engagierst – und unterstütze die NFI. Die Beantwortung ist bis zum 15. Mai 2023 möglich.

Über diesen Link kommst du zur Umfrage:

Die Ergebnisse der Umfrage bilden die Grundlage für das Arbeitsprogramm der NFI für die nächsten Jahre und für eine eingehende Diskussion im Rahmen des NFI-Kongresses am 7. Oktober 2023 in Spital am Pyhrn, Österreich.

Die Antworten werden vertraulich behandelt, anonymisiert und statistisch ausgewertet. Gefragt wird nur nach den Namen der Gruppen/Verbände, damit diese gegebenenfalls kontaktiert und die Antworten regional und nach der Größe der Verbände/Gruppen kategorisiert werden können.