Kultur- und Bildungsnetzwerk der NaturFreunde hat sich konstituiert

Am 23./24. November 2018 fand das erste bundesweite Treffen des Netzwerks „Kultur und Bildung“ der NaturFreunde in Berlin statt. Kultur- und bildungsinteressierte NaturFreund*innen aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Berlin kamen zusammen, um zu überlegen, wie sie die Kultur- und Bildungsarbeit der NaturFreunde gemeinsam voranbringen können.

Dem Arbeitstreffen war ein gemeinsamer Kulturabend am 23. November 2018 vorangestellt. Die Teilnehmenden nahmen an der Buchlesung „1918/1919 in Berlin – Schauplätze der Revolution“, die von den NaturFreunden Berlin mitorganisiert wurde, teil. Mit einem sehr plastischen Vortrag und vielen historischen Bildern ist es dem Autor, Ingo Juchler, gelungen, die Anwesenden in die dramatischen Ereignisse von 1918/19 in Berlin zu versetzen. Von den ersten Streiks in der Rüstungsindustrie über die Ausrufung der Republik bis hin zu den Straßenkämpfen im Frühjahr 1919 – die zentralen Momente, Personen und Zusammenhänge der Novemberrevolution wurden sichtbar. Die anschließende Diskussion ermöglichte einen Austausch über die zahlreichen (teilweise bisher unveröffentlichten) Bilder sowie über die Erkenntnis bzw. die Analyse von relevanten historischen Entwicklungen und darin involvierten Personen.

Das Arbeitstreffen am 24. November 2018 begann mit Berichten über bestehende Kultur- und Bildungsaktivitäten vor Ort. Dabei ist die Vielfalt naturfreundlicher Kultur- und Bildungsarbeit noch einmal deutlich geworden. Gemeinsame Museumsbesuche und -führungen, Stolperstein-Aktionen, Stammtischkämpfer*innen-Ausbildungen, Wanderungen mit naturgeschichtlichem bzw. kulturellem Hintergrund, Städteführungen bzw. -erkundungen, Vorträge in Naturfreundehäusern, Konzerte, Musik, Singen, gemeinsames Essen mit Geflüchteten, Kulturangebote für Kinder und Jugendliche, Lesungen, DenkMalTouren, Fotoexkursionen und -ausstellungen, politische Bildung, philosophisch-literarische Frühstücke und Rezitationen – das waren nur einige der geschilderten Aktivitäten, die auch als gegenseitige Anregungen und Ideen für neue Initiativen dienen konnten. Über die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen außerhalb der NaturFreunde sowie die aktuellen Entwicklungen im Fachbereich auf Bundesebene (etwa den fachbereichsspezifischen Newsletter „Kultur und Bildung“, neue Bildungsmaterialien wie Positions-, Argumentations- und Hintergrundpapiere, Angebote der Ehrenamtsakademie und Kooperation mit den Stärkenberater*innen in den Landesverbänden) wurde ebenfalls informiert.

Einer der zentralen Punkte des Auftakttreffens war der Austausch über nächste mögliche Schritte und Inhalte. Vereinbart wurde u.a., bis zu zwei Mal im Jahr zu Vernetzungstreffen zusammenzukommen, für die jeweils ein thematischer Schwerpunkt festgelegt und eine gemeinsame begleitende Kulturaktivität organisiert wird. Auch sollen die Möglichkeiten des fachbereichsspezifischen Newsletters „Kultur und Bildung“, von Internet und Intranet der NaturFreunde zwecks einer besseren Vernetzung verstärkt in Anspruch genommen werden. Die Geschichte der NaturFreunde – gerade in der Bildungs- und Kulturarbeit – soll ebenfalls stärker herausgestellt werden. Als besonders wichtig wurde empfunden, eine Einigung über das Kulturverständnis der NaturFreunde herbeizuführen. Daher wurde dies  auch als thematischer Schwerpunkt für das zweite Vernetzungstreffen festgelegt.

Abschließend wurde auf anstehende Termine der NaturFreunde hingewiesen sowie über die Möglichkeit, sie mit Kultur- und Bildungsbeiträgen mitzugestalten, diskutiert:

8.–24. März 2019 | Kampagnenaktionstage „Aktionstage gegen Rassismus

27. September – 13. Oktober 2019 | Kampagnenaktionstage „Nachhaltige Landwirtschaft“

2. Juni 2019 | Aktionstag der NaturFreunde in Büchel (im Rahmen der Aktionswoche „20 Wochen gegen 20 Atombomben“)

Als Termin für das nächste Kultur- und Bildungsvernetzungstreffen wurde der 1.–3. März 2019 in Berlin vereinbart. Neben dem NaturFreunde-Kulturverständnis soll es dabei um die Planung eines Kulturbeitrags zum Aktionstag der NaturFreunde in Büchel bzw. um mögliche Kulturbeiträge bei den Kampagnenaktionstagen der NaturFreunde, die Nutzung von Intranet und Internet sowie die weiteren Schritte der Vernetzungsarbeit gehen. Gemeinsam werden die Teilnehmenden auch an einer Kunstführung durch den Bundestag sowie einer Führung durch den Friedhof der Sozialist*innen teilnehmen.

Alle Kultur- und Bildungsinteressierten, die Lust haben, sich dem Netzwerk anzuschließen und das zweite Vernetzungstreffen mitzugestalten, sind herzlich eingeladen. Anmeldungen, Fragen zu den entstehenden Kosten sowie einer möglichen Kostenübernahme könnt ihr bis zum 15. Februar 2019 an info@naturfreunde.de schicken.

Janeta Mileva
Bundesfachbereichsvorstand Kultur und Bildung