Natura Trail | Der Dürrbachwald

Ein Kleinod im Stuttgarter Osten

1 Rundwanderweg à 4 Kilometer
Baden-Württemberg

Östlich des Stuttgarter Talkessels befindet sich zwischen Rohracker, Sillenbuch und Gablenberg ein großflächiges, im Stubensandstein liegendes Waldgebiet – der Frauenkopf. Tief eingeschnittene Fließgewässersystemen, größere und kleinere Klingesysteme prägen diese stark zergliederte Keuperlandschaft. Der Frauenkopf ist Teil des Natura 2000 – Gebiets „Stuttgarter Bucht“ zu dem u.a. auch der Greutter- und Hardtwald sowie der Rosensteinpark gehört.
Im Norden des Frauenkopfs liegt die besonders markante und naturnahe Dürrbachklinge, die zusammen mit dem sie umgebenden Dürrbachwald und dem gleichnamigen Weiher und Bach ein wichtiges Refugium für Tiere und Pflanzen bildet. Hier liegt unser Natura Trail „Der Dürrbachwald – ein Kleinod im Stuttgarter Osten“.

Zum Flyer-Download

Der Natura Trail in einer App
Der Natura Trail "Dürrbachwald" ist mittels der App "Actionbound" multimedial erlebbar. Neben einer Kartenfunktion, auf der der Rundweg und der jeweils aktuelle Standort anzeigt wird, gibt es Quizfragen, Hintergrundinformationen zum Schutzgebiet sowie Informationen zur Flora und Fauna am egesrand. Bevor es also losgeht, muss die App (kostenfrei) aus dem jeweiligen App-Store heruntergeladen werden.

Hier geht's zum Natura Trail "Dürrbachwald" bei Actionbound

Der Dürrbachwald
ca. 4 km, 1,5 bis 2 h
Ausgangspunkt:
Stuttgart, Waldparkplatz an der Straße "Waldebene Ost" (10 Gehminuten von der Haltestelle "Fuchrain")
POINT (9.212861 48.768694)
Endpunkt:
POINT (9.212861 48.768694)
Eine Wanderung um das geschützte Biotop "Dürrbachklinge". Geeignet für Gruppen aller Art und Familien.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Laub-, Nadel- und Mischwaldbestände im Ballungsraum Stuttgart, Extensive Streuobstwiesen im Übergang zum Wald, ausgedehntes Parkgelände mit landschaftsprägenden alten Laubbäumen inmitten von Stuttgart

Lebensraumtypen:
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Hainsimsen-Buchenwälder
  • Waldmeister-Buchenwälder
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften