Natura Trail | Rundweg Südlicher Priwall

Wandern auf dem Priwall

1 Rundwanderweg mit zwei alternativen Wegeführungen auf dem Rückweg, 7-10 km
Schleswig-Holstein

Der Natura Trail führt durch das Naturschutzgebiet "Südlicher Priwall". Der Priwall liegt direkt an der Mündung der Trave in die Ostsee als Rest eines Nehrungshaken, entstanden aus Ablagerungen von feinen Sanden und Kiesen, die von den Steilufern der Lübecker Bucht durch die Meeresströmung hierher transportiert worden. Der südliche Teil des Priwalls bildet zusammen mit einem ca. 100 Meter breiten Flachwasserbereich in der Pötenitzer Wiek das 149 Hektar große Naturschutzgebiet.
Der östliche Teil des Gebietes wird von Trockenrasen geprägt, abgelöst von schütteren Grasfluren mit seltenen Arten, die später von ostseetypischen Sanddorngebüschen überwuchert werden. Die Trockenlebensräume sind durch althergebrachte Bewirtschaftung entstanden und können heute nur durch gezielte Pflegemaßnahmen als Habitat für licht- und wärmeliebende Pflanzen und Tiere erhalten werden.

Zum Flyer-Download

Rundweg Südlicher Priwall
7 - 10 km
Ausgangspunkt:
Priwallfähre Lübeck
POINT (10.872168 53.954611)
Endpunkt:
Priwallfähre Lübeck
POINT (10.872168 53.954611)
Mit der Priwallfähre wird die Trave überquert. Auf dem Priwall angekommen, führt der Weg am Wasser entlang bis zum Naturschutzgebiet "Südlicher Priwall". Nach Erreichen der südlichen Spitze des Priwall führt der Weg östlich an der Pötenitzer Wiek entlang, wo viele Arten von Zugvögen rasten. Nach dem Passieren eines Aussichtspunktes führt der Natura Trail entlang eines ausgeschilderten Wanderweges zur zentralen Weide, ein relikt des einst den Priwall prägenden offenen Landschaftsbildes. Einst befand sich hier ein Flughafen. Die Pflanzengesellschaften haben sich an episodische Überschwemmungen angepasst und halten auch Brackwasser stand. Ihre Feuchtzonen sind Lebensraum für Amphibien wie den Laubfrosch, Brutgebiet für Wiesenvögel wie die Schafstelze und den Kiebitz und Rastplatz für durchziehende Wat- und Wasservögel. Nun folgt man den Ausschilderungen bis zur Fähre oder machen noch einen Abstecher zum nahegelegenen Naturfreundehaus Priwall.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Teil der Untertrave zwischen Teerhofinsel und Priwall, bestehend aus: Trave östlich Teerhofinsel, NSG Schellbruch, Breitling, Trave zwischen Schlutuper Wiek und Pötenitzer Wiek, NSG Südlicher Priwall und NSG Dassower See.

Lebensraumtypen:
  • Atlantische Salzwiesen