Natura Trail | Spandauer Forst

Wandern im Natura 2000-Gebiet

1 Wanderweg à 13,5 Kilometer, "Eiskeller-Variante" ca. 16,5 Kilometer
Berlin

Der Natura Trail im Nordwesten Berlins liegt im Spandauer Forst, der zu den größten Waldgebieten Berlins zählt. Dieser bildete einst die Stadtheide der eigenständigen Stadt Spandau und wurde intensiv genutzt, bspw. für die Jagd, die Schweinemast und die Gewinnung von Brennholz. Zur Entwässerung des Havelländischen Luch wurden zahlreiche Gräben angelegt, die ebenfalls wie die künstlichen Gewässer Kuhlake und Kreuzgraben noch erhalten sind. Der Spandauer Forst ist ein reizvolles Ausflugsziel mit Mooren, Gewässern, Wiesen und dem alten Baumbestand aus Eichenwald und Eiche-Hainbuchenwald, wo auch Faltterulmen und Eschen zu finden sind.

Den seltenen Eisvogel kann man mit etwas Glück beobachten aber auch Zwergentaucher, Habicht, Bekassine und Waldschnepfe. Der streng geschützte Moorfrosch lebt in den Waldseen und Mooren ebenso wie Teichfrösche, Erdkröten und Ringelnattern. In den Bäumen findet man noch den stark gefährdeten Hirschkäfer.

Das Natura-2000-Gebiet umfasst die Naturschutzgebiete "Teufelsbruch und Nebenmoore" und "Großer und Kleiner Rohrpfuhl".

Zum Flyer-Download

Der Natura Trail in einer App
Der Natura Trail "Spandauer Forst" ist mittels der App "Actionbound" multimedial und in drei Sprachen - Deutsch, Arabisch und Türkisch - erlebbar. Neben einer Kartenfunktion, auf der der Rundweg und der jeweils aktuelle Standort anzeigt wird, gibt es zahlreiche Quizfragen, Hintergrundinformationen zum Schutzgebiet, zur Flora und Fauna sowie historische Anekdoten. Bevor es also losgeht, muss die App aus dem jeweiligen App-Store heruntergeladen werden.

Hier geht's zum Natura Trail bei Actionbound

Spandauer Forst
ca. 13,5 km, mit Variante "Eiskeller" ca. 16,5 km
Ausgangspunkt:
Bushaltestelle Johannesstift
POINT (13.192538 52.566723)
Endpunkt:
Bushaltestelle Johannesstift
POINT (13.192538 52.566723)
Der Natura Trail ist ein Rundkurs wobei die "Eiskeller-Variante" eine Erweiterung von ca. 3 km darstellt. Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle Johannesstift. Der reizvolle Teufelsbruch wird durchquert und die so genannte "Bürgerablage Spandau" mit Badestelle und Einkehrmöglichkeit. Entlang des Berliner Mauerweges führt der Weg zum nächsten Zwischenziel: dem Laßzinssee. Das folgende Gewässe, die "Kuhlake" weist nun den Weg. Auf dem Oberjägerweg geht es zurück zum Ausgangspunkt. Die "Eiskeller-Variante" ist für all diejenigen, die den kältesten Punkt Berlins kennenlernen möchten. Diese Stelle ist durch eine Trockenrasenlandschaft gekennzeichnet: eine offene, von Bäumen und Sträuchern freie Graslandschaft, wo im Sommer Bodentemperaturen bis 50°C erreicht werden. Im Winter werden hier die niedrigsten Temperaturen Berlins gemessen: bis zu 10°C können die Abweichungen zum Zentrum betragen.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Formenreiches Waldgebiet mit eingelagerten Trocken-, Feucht- und Frischwiesen, Mooren, überwiegend bewaldeten Dünenzügen und Uferbereich der Havel.

Lebensraumtypen:
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandböden mit Stieleiche
  • Moorwälder
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Hainsimsen-Buchenwälder
  • Offene Grasflächen mit Silbergras und Straußgras auf Binnendünen
  • Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche kalkhaltige Stillgewässer mit Armleuchteralgen
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften