Natura Trail | Unterwegs im Bienwald

Wandern und radeln durch die Natura-2000-Gebiete von Rheinland-Pfalz

Wanderweg à 17 Kilometer
Rheinland-Pfalz

In der »blumengeschmückten Stadt« oder »Ville Fleurie« Lauterbourg im Nordelsass gilt die Dreifaltigkeitskirche als besonders sehenswert. Entlang der Wanderstrecke wird der Flusslauf der Lauter in Lauterbourg überquert. Mit einem kurzen Abstecher kann man hier sowie im Nachbarort Scheibenhardt jeweils eine Fischtreppe in Augenschein nehmen, die die Durchgängigkeit des Gewässers für Wanderfische ermöglicht. Von der Ortschaft Scheibenhardt aus verläuft die Route quer duch den Bienwald. Er ist als Natura 2000-Gebiet ausgewiesen und bietet vielfältige Möglichkeiten für Naturbeobachtungen. Dafür sollte genügend Zeit eingeplant werden.

Zum Flyer-Download

Etappe 11: Wanderung von Lauterbourg (Frankreich) zum Naturfreundehaus Bienwald in Kandel
ca. 17 km
Ausgangspunkt:
Lauterbourg (Frankreich), Bahnhof
POINT (8.182917 48.967833)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Bienwald
POINT (8.174167 49.064722)
Der Wanderweg führt mitten durch den Bienwald, den mit 13.500 ha größtem Wald der Oberrheinischen Tiefebene. Er zeichnet sich aus durch alte Eichenwälder, lichte Kiefernbestände, Hainbuchenareale sowie Bauchauen- und Bruchwälder. Im Zentrum befindet sich die Rodungsinsel Büchelberg, wo auch Orchideen wie das Kleine Knabenkraut und das Brandknabenkraut zu finden sind.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Waldgebiet mit angrenzender Wieslauter- und Bruchbach/Otterbach-Niederung und Jockgrimer Tongrube. Neben grundwasserbeeinflussten Zonen kommen trockene und sandige Bereiche, kleinflächig auch Dünen vor.

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Artenreiche Borstgrasrasen
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandböden mit Stieleiche
  •  Moorwälder
  •  Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Labkraut-Eichen-Hainbuchenwälder
  •  Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder