NaturFreunde Hessen planen sieben neue Natura Trails

Natura-Trail-Schild

In den letzten zwei Jahren haben die hessischen NaturFreunde zehn Natura Trails ausgewiesen. Auf neun Wanderwegen und einer Fahrradroute können nun unterschiedlichste Natura-2000-Gebiete in Hessen erlebt werden – von Buchenwäldern und Auenlandschaften über Trockenrasen und Streuobstwiesen bis hin zu Flugsanddünen.

Am 1. Juni 2018 begann das Nachfolgeprojekt „Natura Trails in Hessen 2.0“, das vom hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert wird.

Natura Trails sind Tourenvorschläge durch europäische Naturschutzgebiete, mit denen die NaturFreunde das Bewusstsein für Naturschätze vor der Haustür schärfen wollen. Über 140 zumeist ehrenamtlich erstellte Natura Trails gibt es allein in Deutschland, weitere in Europa. Attraktive Faltblätter mit ökologischen Zusammenhängen, Routenbeschreibung, Karte und touristischen Zusatzinformationen machen Lust, europäische Naturschätze nachhaltig zu erleben.

Sieben neue Natura Trails in hessischen Natura-2000-Gebieten mit unterschiedlichen Lebensräumen sind nun in Planung, drei davon in Südhessen und jeweils zwei in Mittel- und Nordhessen.

Auf den Natura Trails werden nun auch Smartphone-geführte Erlebnistouren eingerichtet. Weiterhin ist geplant, einige Natura Trails mit zusätzlichen Geocaching-Touren zu ergänzen.

Die Trails sollen im Frühjahr 2020 fertig gestellt sein.

Weitere Informationen:

NaturFreunde Hessen