NaturFreunde Internationale ruft „Global Naturefriends Days“ im September aus

Vom 8.–17. September 2023 organisieren NaturFreund*innen weltweit Aktionen für ein solidarisches Miteinander

Unter dem Motto „Natur und Solidarität“ ruft die NaturFreunde Internationale (NFI) im Zeitraum vom 8. bis 17. September 2023 – rund um den Jahrestag der Gründung der NaturFreunde-Bewegung am 16. September 1895 – die „Global Naturefriends Days“ aus. Mit den weltweiten Aktionstagen werden die gemeinsamen Werte der internationalen NaturFreunde-Bewegung betont und ein Zeichen für ein solidarisches Miteinander gesetzt, das die NaturFreunde-Geschichte seit jeher begleitet hat.

Die NaturFreunde Internationale lädt weltweit alle NaturFreunde-Mitglieder, Ortsgruppen und Naturfreundehäuser ein, sich mit eigenen Aktivitäten an den „Global Naturefriends Days“ zu beteiligen. Ob geführte Wanderung, Vortrag oder Baumpflanzaktion – füllt das Motto „Natur und Solidarität“ mit Leben!

Teilnehmende NaturFreund*innen können optional Spenden für KlimaFonds-Projekte sammeln. Mit den Ausgleichzahlungen für die CO2-Emissionen der eigenen Reisen werden Baumpflanzungen im Senegal finanziert – als Maßnahme gegen den Klimawandel und als Zeichen der internationalen Solidarität.

Unter allen gemeldeten Projekten wählt die NFI bei ihrem Kongress am 7. Oktober 2023 drei Aktionen aus, die mit jeweils 500 Euro prämiert werden. Wer eine Aktion anmelden möchte, kann einen kurzen Bericht und zwei bis drei aussagekräftige Fotos an elena.teutsch@nf-int.org senden.

Mehr Informationen und Kontakt
NaturFreunde Internationale