Das Bundeslehrteam Snowboard der NaturFreunde Deutschlands

Seit der Wintersaison 2000/2001 haben die NaturFreunde Deutschlands ein eigenes Snowboard-Lehrteam zur Ausbildung von NaturFreunde-Snowboard-Übungsleitern. Zurzeit hat es fünf Mitglieder.

Das Tätigkeitsfeld des Bundeslehrteams umfasst die Festlegung der Prüfungsinhalte und die Erarbeitung von Prüfungsrichtlinien sowie die Durchführung von Sichtungen, Regionalschulungen und Übungsleiterausbildungen. Dazu kommt die Weiterentwicklung des Snowboardlehrwesens.

Zu Beginn jeder Saison bilden sich die Mitglieder des Bundeslehrteams selbst fort, um fachlich auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Über die Saison werden relevante fachliche Neuerungen und Änderungen gesammelt, um diese dann am Ende der Saison gemeinsam zu bewerten und eventuelle Lehrplanänderungen zu beschließen. Über die Sommermonate wird schließlich ein mit dem relevanten Thema vertrauter Ausbilder gesucht oder dieses Ausbildungsthema wird von einem oder mehreren Mitgliedern des Teams selbst erarbeitet und schließlich gelehrt.

Wer Interesse an einer Mitarbeit im NaturFreunde-Bundeslehrteam Snowboard hat, meldet sich bitte bei:
NaturFreunde Deutschlands
Bundesfachgruppe Schneesport