Neues Verzeichnis der Naturfreundehäuser erschienen

Fast 400 buchbare Orte für Naturerlebnisse und Freizeitaktivitäten in einem Buch

Immer mehr Menschen suchen Erholung jenseits des Massentourismus. Statt Bettenburgen und All-inclusive-Paketen wünschen sie sich unberührte Natur und authentische Erlebnisse. Mit ihren fast 400 Hütten und Häusern bieten die NaturFreunde Deutschlands naturnahe Aufenthaltsmöglichkeiten zum kleinen Preis. In der nun erschienenen 26. Ausgabe des Verzeichnisses der Naturfreundehäuser in Deutschland finden Einzel- und Gruppenreisende Informationen zu Unterkünften und Freizeitangeboten.

Druckfähiges Cover und Häuserfotos: www.hvz.naturfreundehaus.de

„Unsere Häuser stehen allen Menschen offen, Mitglieder erhalten Ermäßigungen“, sagt Maritta Strasser, Bundesgeschäftsführerin der NaturFreunde Deutschlands. „Naturfreundehäuser liegen oft in besonderen Landschaften, Schutzgebieten oder sensiblen Naturräumen und sind ausgesprochen vielfältig: Es gibt sie von der einfachen Berghütte für Selbstversorger bis zum hotelähnlichen Komplex mit Vollpension und Schwimmbad, vom Bootshaus mit Biergarten bis zum Bungalowdorf mit Kletterwand. Insgesamt 9.184 Übernachtungsplätze stehen für Gäste bereit, die eine ungezwungene Atmosphäre und regionaltypische Gepflogenheiten schätzen.“

Naturfreundehäuser gibt es bundesweit, allein 124 in Baden-Württemberg und 79 in Bayern. 260 Häuser bieten Übernachtungsmöglichkeiten, 196 haben Selbstversorgerküchen und 132 sind vollbewirtschaftet. 222 Naturfreundehäuser sind ganzjährig geöffnet.

„Unsere Naturfreundehäuser sind ein ganz wichtiger Teil unserer 125-jährigen Verbandsgeschichte, wir sind sehr stolz auf sie“, betont Harald Peschken, im NaturFreunde-Bundesvorstand für das Häuserwerk verantwortlich. „Errichtet wurden sie durch unzählige freiwillig Helfende in unseren vielen Ortsgruppen. Und auch heute noch prägt das ehrenamtliche Engagement die Arbeit der meisten Häuser. Dies ermöglicht eine sozialverträgliche Preisgestaltung.“

Das neue Verzeichnis der Naturfreundehäuser in Deutschland präsentiert aktuelle Fotos, Kontaktinformationen, Ausstattungsmerkmale und Freizeitoptionen von fast 400 Naturfreundehäusern. Eine umfangreiche Kartografie hilft bei der geografischen Suche, übersichtliche Register führen schnell zum gesuchten Haus, eine Piktogrammleiste zum Ausklappen erleichtert die Orientierung. Zudem geben viele kleine Artikel Einblicke in die große Bandbreite der ehrenamtlichen Arbeit der NaturFreunde sowie der Naturfreundejugend, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1895 dafür einsetzen, allen Menschen den Zugang zur Natur zu ermöglichen.

Verzeichnis der Naturfreundehäuser bestellen:
Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern GmbH
Warschauer Str. 58a/59a
(030) 29 77 32 -88
bestellung@naturfreunde-verlag.de
www.hvz.naturfreundehaus.de

Kosten: 3 Euro plus 2 Euro Porto

Oder einen Fünf-Euro-Schein an den Naturfreunde-Verlag schicken, Lieferadresse angeben und wenige Tage später liegt das Verzeichnis der Naturfreundehäuser im Briefkasten.

Naturfreundehäuser online finden:
www.naturfreundehaus.de