Optimierung von Sponsoring und Kooperationen bei den NaturFreunden

Ein Beschluss des 32. Bundeskongresses der NaturFreunde Deutschlands, der vom 25.–27. April 2025 in Kaiserslautern tagte

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Der Bundesvorstand schafft einheitliche Standards und klare Rahmenbedingungen für Sponsoring und Kooperationen mit Partnerfirmen, um eine entspre­chende Zusammenarbeit zu professionalisieren und auszubauen.

Das beinhaltet folgende Maßnahmen:

  1. Wertekanon entwickeln: Leitlinien zu Nachhal­tigkeit, sozialer Verantwortung und ethischem Engagement für Partnerfirmen festlegen;
  2. Ein- und Ausschlusskriterien definieren: Krite­rien wie Umweltbewusstsein, faire Arbeitsbe­dingungen und Transparenz bei der Produktion ausarbeiten;
  3. Rahmen für Gegenleistungen klären: Erwartungs­abstimmung mit Partnerfirmen, zum Beispiel für die Platzierung von Logos auf Websites, in Print­medien und Social Media sowie die Unterstüt­zung bei Veranstaltungen;
  4. Steuerliche Rahmenbedingungen prüfen: Klä­rung, wie Kooperationen finanziell und rechtlich sicher umgesetzt werden können;
  5. Kommunikation verbessern: Richtlinien für Trans­parenz und regelmäßige Berichterstattung über die Partnerschaften etablieren.

Bis zum nächsten Bundeskongress sollen Standards und Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Spon­soringpraxis entwickelt werden und erste Kooperati­onen eingeleitet worden sein.

www.bundeskongress.naturfreunde.de

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