Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen gegen "Invasive Neophyten"

NaturFreunde Österreich veröffentlichen neues Factsheet

Ein neues Factsheet der NaturFreunde Österreich stellt sechs problematische nach Österreich eingewanderte Pflanzenarten vor und beschreibt, wie man ihre Ausbreitung verhindert und wie man kleine sowie große Bestände bekämpfen kann.

Denn die negativen Auswirkungen von manchen nichtheimischen Pflanzenarten – in der Fachsprache Neophyten genannt – sind in vielen Ländern beträchtlich. Neophyten gelten weltweit als eine der wichtigsten Ursachen für den Rückgang der Biodiversität und bescheren auch große wirtschaftliche Schäden. Und der Klimawandel begünstigt das Ausbreiten wärmeliebender Neophyten.

Einige der eingeschleppte Pflanzenarten finden so gute Bedingungen vor, dass sie sich extrem rasch ausbreiten und heimische Arten verdrängen sowie Ökosysteme verändern können. Diese Problemarten nennt man „invasive Neophyten“. Dazu zählen die in diesem Factsheet vorgestellten Pflanzen: der Riesen-Bärenklau, Staudenknöteriche, das Drüsige Springkraut, Goldruten, die Beifußblättrige Ambrosie sowie die Amerikanische und Asiatische Kermesbeere.

Es ist daher sehr wichtig, sich mit dem Thema „invasive Neophyten“ ernsthaft zu beschäftigen und Aufklärungsarbeit zu leisten - in der Bevölkerung und in den Gemeinden. Alle GrundbesitzerInnen und EntscheidungsträgerInnen sollten darüber Bescheid wissen, um Schaden abzuwenden. Die Kenntnis der invasiven Pflanzenarten und ihrer Verbreitung ist eine wesentliche Voraussetzung für einen effizienten Mitteleinsatz.

Die NaturFreunde Österreich haben nun die Informationen über die wichtigsten invasiven Neophyten zusammengetragen und ein Factsheet erstellt. Dieses Factsheet soll dazu beitragen, dass man sich der großen Problematik von invasiven Neophyten bewusst wird und dass viele engagierte Ortsgruppen (im Idealfall gemeinsam mit der Gemeinde bzw. dem Grundstücksbesitzer/-besitzerin, dem zuständigem Forstamt oder der Naturschutzbehörde) Bekämpfungsmaßnahmen starten werden.

Folgende sechs Arten werden im Factsheet im Detail behandelt

1. Beifußblättrige Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia)
  2. Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum)
  3. Amerikanische Kermesbeere (Phytolacca americana) und die Asiatische Kermesbeere (Phytolacca acinosa)