Sechs innovative NaturFreunde-Projekte ausgezeichnet

Innovationspreis 2015 der Naturfreunde Internationale (NFI)

NFI Innovationspreis 2015
© 

Seit nunmehr 120 Jahren stehen die NaturFreunde für ein solidarisches Miteinander und für eine sozial- und umweltverträgliche Freizeitgestaltung. Unsere Stärke liegt in unseren rund 500.000 Mitgliedern weltweit, die ihre Vorstellungen und Ideen in unsere Bewegung einfließen lassen. So entstehen gerade auch auf lokaler und regionaler Ebene immer wieder innovative Aktivitäten, die es verdienen, vor den Vorhang geholt zu werden!

Dazu soll der NaturFreunde-Innovationspreis der Naturfreunde Internationale beitragen, der in diesem Jahr erstmals verliehen wurde. Die beiden Siegerprojekte der NaturFreunde Eberswalde und der NaturFreunde Olomouc (Tschechien) sowie 13 weitere nominierte NaturFreunde-Projekte werden in einer Broschüre vorgestellt. Sechs der fünfzehn Aktivitäten werden von deutschen NaturFreunden angeboten:

Die Nordlandindianer erforschen den Wald | NaturFreunde Eberswalde

  • Gewinner Innovationspreis
  • Kinder sind ProtagonistInnen der eigenen Geschichte
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenzen
  • Für Kinder aus sozial schwachen Familien

Zum zweiten Mal konnte die NaturFreunde-Gruppe die Nordendschule Eberswalde (Förderschule mit Schwerpunkt Konzentrationsschwäche) für eine Naturexkursion im November 2014 begeistern. Jeden Dienstagmorgen führten sie zwei Klassen (Alter 9 bis 10 Jahre) in die nahe gelegenen Kiefernwälder, um mit ihnen die Herbstwanderung der „Nordlandindianer“ nachzuempfinden, die in ihre Winterjagdgefilde zurückkehren. Jedes Kind war Stammesmitglied und bekam einen „indianischen“ Namen. Spielerisch wurden verschiedene Themen umgesetzt: Bau des Winterlagers (Hütten), Notwendigkeit von Feuer (Aufbau, Verantwortung), Orientierung und Erkundung der Umgebung (Himmelsrichtung), Waldtiere. Die Geschichte wurde von den Kindern weitererzählt und zu einem Buch zusammengefasst.
Weitere Informationen auf Facebook

Gegen den Einsatz von Agro-Chemie und Gentechnik | NaturFreunde Bad Vilbel

  • Eigene Bienenstöcke und Bienenschauvolk
  • Aufbau einer Umwelt- und Nachhaltigkeitsgruppe
  • Bekanntheitsgrad der NaturFreunde-Gruppe erhöht, Mitgliederzuwachs

Nachdem die Kindergruppen der NaturFreunde Bad Vilbel auf dem Vereinsgelände ein Insektenhotel gebaut hatten, entstand die Idee eine Gruppe zu gründen, die sich dauerhaft mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt. Die Aktivitäten sollten vorwiegend praktisch orientiert sein und sich harmonisch in das Gesamtangebot der Ortsgruppe eingliedern. Eines der Mitglieder besaß bereits Erfahrungen als Imker, was eine gute Voraussetzung für die Gründung der Projektgruppe „Bienen“ im Jahr 2013 war. So entstanden viele Aktivitäten: Imkerkurse, Produktion eines eigenen NaturFreunde-Bienenhonigs, Infotafeln am Naturfreundehaus Glauberg, Bienenaktionstage, Kurse für Kinder, Bau von Insektenhotels und vieles mehr.
Weitere Informationen: www.naturfreunde-bad-vilbel.de

Barsinghäuser Musikfrühling | NaturFreunde Barsinghausen

  • Regionaler Bekanntheitsgrad der NF erhöht
  • Selbstbewusstsein der NF-Gruppe gestärkt
  • Rund 100 neue Mitglieder gewonnen

Musik hat in der Ortsgruppe Barsinghausen eine lange Tradition. Mit dem Projekt wollten sie alle Altersgruppen beteiligen, musikalische Vorlieben der Mitglieder kennen lernen, vorhandene Interessen aufgreifen und instrumentale Fähigkeiten der Gruppe nutzen. Außerdem wurde ein neues Musikrepertoire entwickelt, bestehend aus „alten“ (neu arrangierten) und neuen Liedern, verbunden mit guten Texten (teils politischen Inhalts). Musikalisch professionell unterstützt wurden sie von der Musikgruppe „Spätlese – Rot und Trocken“.
Weitere Informationen: www.nf-bsghsn.de

NaturFreunde Garten | NaturFreunde Bonn

  • Angebot kreativer Aktivitäten für Kinder
  • Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  • Neue Mitglieder gewonnen

Das Ziel war, Kindern die Möglichkeit zu bieten, einen Garten in der Stadt spielerisch zu entdecken. Es wurde gepflanzt, geerntet, gekocht und gebastelt – fast alles ohne Hilfe von Erwachsenen. So entstanden seit 2012 Spielgeräte, eine Kräuterspirale, ein Teich, ein Lehmhofen, Hütten und vieles mehr. Wöchentlich werden drei Kindergruppen betreut und auch in den Ferien werden Freizeitaktivitäten angeboten. Die Eltern der Kinder sind ebenfalls in die Aktivitäten involviert und so konnten neue Mitglieder aus verschiedenen Altersgruppen gewonnen werden.
Weitere Informationen: www.naturfreundebonn.de

Das nachhaltige Naturfreundehaus Feldberg | Hüttenteam Naturfreundehaus Feldberg

  • Ganzheitlich nachhaltig
  • Mitgliederzuwachs und Verdoppelung der Nächtigungszahlen von 3.500 auf über 7.000/Jahr
  • Vorbild für andere Naturfreundehäuser

Der langjährige Prozess, das Naturfreundehaus Feldberg nachhaltig zu bewirtschaften, begann 2007. Die Motivation dahinter war, das Haus NaturFreunde-konform und werteorientiert auszurichten und attraktiv für Gäste, ehrenamtliche MitarbeiterInnen und neue Mitglieder zu machen, um ein nachhaltiges Wirtschaften zu ermöglichen. Getränke und Speisen wurden sukzessive auf regional, bio und fair umgestellt, Reinigungsmittel sind nun biologisch abbaubar und auch die Bettwäsche ist „bio“. Ein über die Jahre entwickeltes natur- und erlebnispädagogisches Programm ist ein Magnet für Schulklassen. Der Energiebedarf wird zur Gänze mit erneuerbaren Energieträgern gedeckt und mit der Inbetriebnahme eines Holzscheitofens konnte der gesamte Umstellungsprozess 2013 erfolgreich abgeschlossen werden.
Weitere Informationen: www.naturfreundehaus-feldberg.de

Stärken-BeraterInnen | NaturFreunde Thüringen

  • Erstellung von Standards für Angebote und Aktivitäten
  • „Koffer“ für die gesammelten und neu entwickelten Materialien

Das Projekt der NaturFreunde Thüringen bildet ehrenamtliche BeraterInnen aus, die die innerverbandliche Demokratie bei den NaturFreunden stärken und sich gleichzeitig persönlich weiterbilden möchten. In den vier Modulen und diversen Veranstaltungen stehen folgende Themen auf dem Programm: die Erstellung eines gemeinsames Leitbildes, Themen zu Kommunikation und dem konstruktiven Umgang mit Konflikten sowie Motivation, Freiwilligenmanagement und Grundlagen der Beratung. Eine enge Kooperation mit der Naturfreundejugend machte das ganze Projekt nachhaltig und spannende Zukunftsfragen, etwa „Wie gelingen Generationswechsel?“, konnten diskutiert werden.
Weitere Informationen: www.naturfreunde-thueringen.de

image

© 
79868 Feldberg
Übernachtungsplätze vorhanden
vollbewirtschaftet
© 
63695 Glauburg
Übernachtungsplätze vorhanden
Selbstversorgerhaus