Klimagerechtigkeit – eine Grundlage für globalen Frieden

Bundesgeschäftsstelle
Rita Trautmann
trautmann@naturfreunde.de

Der Fachtag des Netzwerkes global und der Bundesfachgruppe International der NaturFreunde findet in diesem Jahr in Mannheim statt. Teil des Programms wird der Besuch der dort stattfindenden Bundesgartenschau sein. Am Samstag, dem 9. September, wird es für die Teilnehmenden des Fachtages zwei thematische Führungen auf der BUGA geben. Zum einen geht es um die Verbindung der Nachhaltigkeitsziele mit dem Thema Frieden, zum anderen wird an Beispielen wie dem Schlüssellochbeet die Bedeutung von Ernährungssouveränität für Frieden und Klimagerechtigkeit beleuchtet. Abgerundet wird der erste Tag mit einem Vortrag zu den Auswirkungen der weltweiten fortschreitenden Militarisierung auf die Klimakrise und die Folgen für die Länder des globalen Südens.

Am Sonntag, dem 10. September, werden Bildungsmaterialien zu den Themen Frieden, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeitsziele vorgestellt und ausprobiert.

Das Programm ist in der Downloadspalte zu finden.

Leistung:

1 Übernachtung, Verpflegung für 1,5 Tage