Modul 4: Beratungsfälle meistern

Zielgruppe:
junge Erwachsene
Kosten:

Kostenfrei für Mitglieder der NaturFreunde Deutschlands. Übernahme der Fahrtkosten nach Absprache mit dem Projektteam möglich. Gäste sind herzlich willkommen. Bitte dazu vorher Kontakt aufnehmen.

Stärkenberatung NaturFreunde Brandenburg
Berit Obst
berit.obst@naturfreunde-brandenburg.de
anmeldung@naturfreunde-brandenburg.de

Modul 4 der vierteiligen Ausbildung zum*r Stärkenberater*in

Wichtige Inhalte der Ausbildung sind unter anderem die Auseinandersetzung mit Konzepten des Freiwilligenmanagements und der Stärkung des Ehrenamtes, das Kennenlernen der systemischen Beratung sowie der Umgang mit Beratungsfällen, unterschiedliche Diskriminierungsformen, Prozessbegleitung, Konfliktmanagement, verschiedene Moderationstechniken und vieles mehr.

Im vierten Modul reflektieren wir unser Wissen über Beratung und den systemischen Ansatz. Dazu wollen wir unser Beratungsverständnis noch einmal überprüfen. Außerdem wollen wir unsere Schwerpunkte und Grenzen der Beratung erfahren und festlegen. Wie in jedem Modul kommen hier praktische Übungen zum Einsatz. Zusätzlich wollen wir uns mit der Organisation und der Umsetzung der Stärkenberatung im Verband auseinandersetzen. Schließlich sollen typische Anwendungsbeispiele für die Zeit nach der Ausbildung besprochen werden.

• Vertiefung der Beratungskompetenzen
• Von der Ausbildung in die Praxis
• Modulabschluss

Die Teilnehmenden…
• vertiefen ihre Beratungskompetenzen.
• sind gut ins letzte Modul eingestiegen.
• kennen Grundsätze für Prozessberatung.
• kennen Grundsätze kollegialer Beratung.
• sind motiviert, Beratungen umzusetzen und kennen weiterführende Hinweise für ihre Berater*innenpersönlichkeit.

Die Stärkenberatungsausbildung besteht aus mindestens vier Modulen. Die Termine dieser Module im Landesverband Brandenburg sind:
1. Ehrenamt stärken | 19. – 21.11.2021
2. Erfolgreich kommunizieren | 28. – 30.01.2022