Politik zum Selbermachen

Stärkenberatung
staerkenberatung@nf-bayern.de

Anmeldung bitte via www.naturfreunde-bayern.de/anmeldung-bildungsveranstaltung

In einer demokratischen Gesellschaft sind wir alle stets eingeladen, uns am öffentlichen Leben zu beteiligen und unsere Interessen und die Interessen unserer Gemeinschaft einzufordern und zu verteidigen.

Inzwischen ist für viele Menschen der Begriff „Beteiligung“ gleichbedeutend mit „wählen gehen“. Dabei ist Bürger*innenbeteiligung so viel bunter und vielfältiger. Gemeinsam mit Referentin Felicitas Weck erarbeiten wir im Seminar „Politik zum Selbermachen“ verschiedene Ebenen und Methoden, mit denen wir unsere Mitmenschen für mehr Teilnahme, Teilhabe und Interesse am politischen Alltag gewinnen können.

Ziel sind praxisnahe und niedrigschwellige Lösungen, die nicht nur kreativ für wichtige Themen werben können, sondern auch Freude und Neugier an politischer Beteiligung wecken werden.

Über die Referentin
Felicitas Weck ist derzeit Referentin für kommunale Koordination und Kommunikation in der Bundestagsfraktion DIE LINKE. Die ausgebildete Mediatorin und Klärungshelferin arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Erwachsenenbildung u.a. bei der Heinrich-Böll-Stiftung sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt im Querschnittsbereich der Kommunalpolitik insbesondere der direkten Demokratie und der Bürger*innenbeteiligung. Mehr zu Felicitas Weck findet sich in ihrem Blog www.felicitasweck.de

Landesgeschäftsstelle der NaturFreunde Bayern, Kraußstr. 8, 90443 Nürnberg