ProInsekt-Wanderung im Venner Moor

Biologische Vielfalt erleben

03.07.2021 16:00 - 18:00 Uhr

NaturFreunde NRW

Anmeldung erforderlich über Kontaktformular oder unter:
proinsekt@naturfreunde-nrw.de
(0173) 475 36 09 oder (0173) 475 34 53

Biodiversität bedeutet genetische Vielfalt, Vielfalt der Arten und Vielfalt an Lebensräumen und Ökosystemen. Die Vielfalt unterschiedlichster Tier- und Pflanzenarten sowie Lebensräume, die sich im Laufe der Erdgeschichte entwickelt haben, garantiert unsere Lebensgrundlage.
Mit der Vielfalt wächst die Überlebens- und Anpassungsfähigkeit unserer Ökosysteme in Hinblick auf Störungen. Sie sichert die vom Menschen genutzten Dienstleistungen der Ökosysteme wie leistungsfähige Böden, saubere Luft und sauberes Wasser.
An diesem Nachmittag werden wir uns mit der Vielfalt an Lebensräumen und Arten im Naturschutzgebiet Venner Moor am Rande der Davert südwestlich von Münster beschäftigen. Während der etwa 2-stündigen Wanderung (etwa 3 km) passieren wir viele verschiedene Lebensräume, die relativ kleinräumig wechseln. Es führt uns Stefan Leiding, der sich gut mit Tagfaltern und anderen Tiergruppen der heimischen Fauna auskennt.

Treffpunkt: Parkplatz Venner Moor am Kappenberger Damm (südlich Kanal)

Anfrage zum Termin