Einblicke in die Flusslandschaft des Jahres 2020–23: Weiße Elster

junge Erwachsene
Kosten:

Für NaturFreunde-Mitglieder:
Die Kosten für das Seminar einschließlich Vollverpflegung und Exkursion werden von der Bundesfachgruppe Natur- und Umweltschutz übernommen.

Ohne Mitgliedschaft:
Für Nicht-Mitglieder wird eine Seminarbeteiligung von 50 € erhoben.

Die Reisekosten sind von allen Teilnehmenden selbst zu tragen.

NaturFreunde Deutschlands
Katja Plume
Bundesgeschäftsstelle
Warschauer Str. 58a/59a

(030) 29 77 32-69
plume@naturfreunde.de

Freitag, 27. August

17:00 Uhr
symbolische Wasserübergabe aus der Lippe, Flusslandschaft des Jahres 2018/2019 in die Weiße Elster (Elsterstrand am Stadion, Gera)

18:00 – 20:00 Uhr
Empfang im Kultur- und Kongresszentrum Gera anlässlich der Verlängerung der Flusslandschaft des Jahres: Weiße Elster

• Begrüßung durch Vertreter*in der Stadt Gera
  • Grußwort von Steffi Lemke, Parlamentarische Gruppe „Frei fließende Flüsse“, MdB Bündnis 90/Die Grünen
  • Übergabe des Staffelstabes durch Vertreter*in der Flusslandschaft des Jahres 2018/19: Die Lippe mit Bildern der symbolischen Wasserübergabe
  • Grußwort von Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands
  • Grußwort des Deutschen Angelfischerverbandes überbracht von Thomas Hennicke, Kreisanglerverein Zeitz
  • Grußwort von Wolfgang Tiefensee, Mitglied der NaturFreunde-Ortsgruppe Gera, Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
  • Fachvorträge zur Weißen Elster:
    • „Schlösser, Herrenhäuser und Sakralbauten an der Weißen Elster“ Referent: Matthias Prasse, Vorsitzender Historische Häuser und Gärten Sachsen-Anhalte.V.
    • „Flößerei an der Weißen Elster“ Referenten: Vogtländischer Flößerverein Muldenberg e.V. und Förderverein Elsterfloßgraben e.V.

Samstag, 28. August

09:30 – 12:00 Uhr
Fachvorträge & Diskussionen zum Thema Gewässerökologie und zur Flusslandschaft des Jahres: Weiße Elster

(Bus-) Exkursion entlang der Weißen Elster mit folgenden Besichtigungspunkten:

• Elsterverlegungsstrecke bei Hartmannsdorf/ Hochwasserauslauf aus dem Zwenkauer See, „Betonelster“
    • Erläuterungen durch Prof. Dr. habil. Andreas Berkner, Leiter „Regionale Planungsstelle Leipzig“
  • Flusslaufverlegung bei Bad Köstritz im Zuge der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie
    • Erläuterungen durch die Thüringer Landesgesellschaft

Sonntag, 29. August

09:00 – 09:45 Uhr
Auswertung und Diskussion

(Bus-) Exkursion mit folgenden Besichtigungspunkten: