Stadtspaziergang: Verkehrspolitische Planungen zur Anbindung Berliner Teilräume am Beispiel von Wilmersdorf

18.07.2020 14:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Die Veranstalter freuen sich über eine Spende.

NaturFreunde Berlin
Uwe Hiksch
hiksch@naturfreunde.de

Der Stadtspaziergang geht auf den Spuren der verkehrspolitischen Planungen Berlins seit der Gründung Groß-Berlins im Jahre 1920. Er zeigt die Veränderungen der Verkehrsräume auf, erläutert die Erschließung Wilmersdorf durch den öffentlichen Nahverkehr und macht die ehemaligen Straßenbahn- und U-Bahnplanungen für die Region sichtbar. An den Planugen der letzten Jahrzehnte zeigt er die Umgestaltung städtischer Räume für die autogerechte Stadt auf.

Die Referent*innen zeigen die Möglichkeiten für eine nachhaltige und ökologische Verkehrsplanung in den nächsten Jahrzehnten auf und erläutern Möglichkeiten für die Planung von Straßenbahnen in diesem Bereich.

Der Stadtspaziergang geht von der Blissestraße über die Uhlandstraße, Mecklenburgische Straße bis zum Heidelberger Platz.

Referent*innen: Norbert Rheinländer, Oswald Richter

Der Stadtspaziergang wird gefördert durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Stadtspaziergang

In der Reihe "Stadtspaziergang" erkunden die NaturFreunde Berlin unter verschiedensten Gesichtspunkten. Die Touren erzählen die Geschichte und Geschichten  aus den Kiezen, führen mit den "Straßenbahnexpeditionen" in die Welt der Straßenbahn, beleuchten die Geschichte von Migration, Einwanderung und Kultur. Bei den Touren werden die Entwicklungen der Gegenwart und mögliche Zukunftsperspektiven in den jeweiligen Schwerpunkten beleuchtet.

Blissestraße/Ecke Wilhelmsaue, Wilhelmsaue, Mittelstreifen, 10713 Berlin

Ortsgruppe/n