Studienreise nach Wien

Wien – Stadt der Widersprüche und des Wandels

03.05.2027 bis 08.05.2027

Von den Spuren des römi­schen Vindobona führt unsere Erkundung zur Ringstraße mit den Zeugnissen der Donaumonarchie. In kleinteiligen Innenhöfen, verwinkelten Gassen und auf lauschigen Plätzen ist die hohe Lebensqualität Wiens direkt zu spüren. Wir sprechen mit politischen Akteuren über die gesellschaftliche Gegenwart Österreichs, über Sozi­alstaat, Arbeitnehmervertretung und Veränderungen im Parteiensystem.

Die Erderwärmung trifft Wien besonders hart. Der neu gebaute Stadtteil Aspern-Seestadt zeigt, wie urbane Räume Teil der Lösung sind: weniger Bodenverbrauch, der See, viel Grün, Schwammstadt-Prinzip und bewusst geplante Frischluftschneisen. In der Lobau und den Praterauen erkunden wir das grüne Wien per Fahrrad. Karl-Marx-Hof und Museum Waschsalon veranschaulichen die sozialen Reformen und politischen Kämpfe der Zwischenkriegszeit. Ein Abend beim Heu­rigen und ein Besuch bei den Wiener Linien zur vielfach beispielhaften Verkehrspolitik runden die Reise ab.

Leistung: 

 5×Ü/F im Austria Trend Hotel Ananas Wien, Programm, Eintritte, Fahrten

Kosten: 

Mitglieder/Gäste im DZ: 700,-/740,- (EZ-Zuschlag 265,-)

Auskunft & Anmeldung: 

Anfrage zum Termin

Datenschutzhinweis
Bitte beachten Sie: Damit Ihr Anliegen bearbeitet werden kann, leiten wir Ihre Anfrage direkt an die Veranstalter*innen des Terminangebots weiter. Weitere Informationen zur Verarbeitung von Kontakt- und Anmeldeformularen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Webseite.

  _____                 ______   ____  
| __ \ | ____| | _ \
| |__) | ___ _ __ | |__ | |_) |
| ___/ / __| | '__| | __| | _ <
| | \__ \ | | | | | |_) |
|_| |___/ |_| |_| |____/

Bitte geben Sie den oben angezeigten ASCII-Bild-Code ein.