Tour-fixe – mittwochs wandern in Rhein-Main!

Dieser Termin findet mehrmals statt, das nächste Mal am:
20.03.2024
27.03.2024
03.04.2024
10.04.2024
Zielgruppe:
Leitung:
Constanze Brucker und Margret Braun-Odenweller, Sportverein der NaturFreunde Hessen e.V.
Voraussetzungen:
  • der Tour entsprechende Kondition (es kann auch steil oder rutschig werden!)
  • gut eingelaufene knöchelhohe Schuhe, bei Bedarf Stöcke, im Winter Spikes
  • ausreichend Getränke, im Winter Warmgetränk, wenn es heiß wird bitte 2 Liter!
  • Rucksackverpflegung, wir gehen höchstens mal einen Kaffee trinken
  • Sonnen- und Regenschutz, dem Wetter angepasste Kleidung.
Kosten:

ÖPNV, eigene Rucksackverpflegung und Getränke, gerne  eine Spende an den Sportverein der NaturFreunde Hessen e.V.!

Sportverein der NaturFreunde Hessen

Bitte spätestens bis Dienstag der Vorwoche mit Kontaktdaten per Mail anmelden: tourfixe@sv-nfh.de. Danach gibt es ausführlichere Informationen zu An- und Abfahrt sowie Details zur Strecke wie z.B. Höhenangaben.

Die Wanderungen finden statt, sobald es drei Anmeldungen gibt, Höchstgrenze 12 Personen. Änderungen vorbehalten: Je nach Wetter können sich die Touren verändern.

Jeden Mittwoch wandern wir in der näheren Umgebung, gerne im Taunus, aber auch in anderen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Gegenden, ab dem Frühjahr gerne längere Routen zwischen 14 und 20 km, im Winter kürze Routen mit 12-13 km. Wir gehen häufig nicht markierte und unbefestigte Pfade und Wege, auch bei schlechterem Wetter. Eine Tour kann zur Wildniswanderung werden! Die Anforderungen an Kondition und Trittsicherheit sind entsprechend. Immer am Ende eines Monats werden die Touren des übernächsten Monats ins Netz gestellt, dann bitte anmelden. Sollte die Tour ausgebucht sein, gibt es eine Warteliste.

Informationen zu den Wanderungen werden eine Woche vor dem jeweiligen Termin an die angemeldeten Personen versendet.

20.03.2024 Vilbeler Wald, Streuobstwiesen, Berger Hang

Streckenwanderung mit Constanze, 15 km, Treffpunkt: Bushaltestelle Heilsberg/ Alte Frankfurter Straße

27.03.2023 Ausflug in die Nassauer Schweiz: Lorsbach - Großer Mannstein - Lorsbacher Kopf

Rundwanderung mit Constanze, 15 km, Auf- und Abstieg jeweils 360 m, Treffpunkt: S-Bahn nach Hofheim-Lorsbach

03.04.2024 Von Langenselbold nach Niederrodenbach (Teile des Kultura Trails)

Streckenwanderung mit Constanze, 15 km, Aufstiege 150m, Abstiege 160m, Treffpunkt: Südbahnhof Frankfurt

10.04.2024 Von Idstein zum Limesturm bei Dasbach

Streckenwanderung mit Margret, 16 km, 280 hm, Treffpunkt: HBF Ffm

17.04.2024 Odenwaldtour bei Bad König

Wanderung mit Constanze und Margret, 16km, 340hm, Treffpunkt: HBF Frankfurt

24.04.2024 Von Karben zum Frankfurter Berg

Streckenwanderung mit Constanze und Margret, 13 km, Treffpunkt: S-Bahnhof Groß-Karben

Anreise:

Ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Informationen zur gemeinsamen Anreise werden jeweils eine Woche vor der Wanderung zugesandt.

Leistungen:

geführte abwechslungsreiche Touren in schöner Natur