Wanderwoche Fränkische Schweiz

Heinz Blodek
heinznfhf@gmail.com
(0160) 5 53 98 11

… Bier und Brotzeiten – keine hohen Berge. Somit lässt sich oberflächlich die Fränkische Schweiz beschreiben. Doch es steckt noch viel, viel mehr darin. Hohe Felsen, tiefe Tropfsteinhöhlen, klare Bäche, rauschende Wälder und satte Wiesen, Ziegen und Schafe, Wild, und sehr gute Regionalbahnen – eben „Swize“ in Miniatur. Wohl ist es auch richtig, dass in der Fränkischen die höchste Brauereidichte der Erde ist. Das ungespundete braune Bier fließt wie Samt durch unsere Kehlen. Dazu gibt es Brotzeiten vom Allerfeinsten. Neben Zwetschenbames, Ziberleskäs und Schäufele, bedarf die Fränkische Bratwurst noch besonderer Erwähnung. Desgleichen die frischen Bachforellen. Nun sitzen wir hier in der wunderschönen Natur bestens gelaunt mit vollem Magen und dennoch fehlt uns etwas: die geistige Nahrung, die besondere Romantik der Natur der Fränkischen Schweiz. Zwei junge Männer aus Erlangen haben die Fränkische bereits 1793 bereist und mit Ihren Berichten einen wesentlichen Teil zur Entwicklung der Romantik in Deutschland beigetragen. Von all diesem wollen wir in unserer Wanderwoche etwas kosten.

Leistung:

Ü/F; Führungen und Besichtigungen, Gepäcktransport/Besenwagen