Ab sofort ausleihbar: das Weltspiel für Globales Lernen

Wer globale Zusammenhänge verstehen möchte, stößt früher oder später auf viele große Zahlen, die in einen Zusammenhang gesetzt werden. Für die meisten von uns sind Zahlen ab einer gewissen Größe aber abstrakt und schwer vorstellbar. Das  „Weltspiel“, das ab sofort in der Bundesgeschäftsstelle der NaturFreunde ausgeliehen werden kann, möchte diese abstrakten Größen anschaulich machen.

Das Weltspiel ist ein Aktionsspiel, das die globale Verteilung von Größen wie zum Beispiel CO2-Ausstoß, Bevölkerung, Einkommens- oder Kapitalverteilung abbildet, um auf globale Unterschiede und ungerechte Verteilungen hinzuweisen. Eine große Weltkarte, die auf den Boden gelegt wird, dient dazu als Spielgrundlage. Darauf werden mit Spielkegeln, Schoko-Goldmünzen, Bonbons oder Luftballons verschiedene Größen abgebildet. Durch seine Anschaulichkeit erlaubt das Weltspiel, die globale Verteilungssituation im wahrsten Sinne des Wortes zu „begreifen“.

Das Weltspiel eignet sich für Spieler*innen ab etwa 14 Jahren.

Die Spielmaterialien

Die Spielfolie aus Lastwagenplane ermöglicht das Spielen drinnen und draußen. Die Maße der Plane betragen 2 x 2,75 Meter.

Im Paket sind außerdem Spielanleitungen und Spielmaterialien enthalten.

Material ausleihen

Die Ausleihe ist grundsätzlich kostenfrei, es fallen lediglich Versandgebühren in Höhe von 14 Euro für die Zu- und Rücksendung via DHL an.

Das Weltspiel im Shop ausleihen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

NaturFreunde Deutschlands
Bundesgeschäftsstelle