Zwei neue Wanderleiter ausgebildet

Die Regionalgruppe Oberbarnim-Oderland e.V. der NaturFreunde Deutschlands hat zwei neu ausgebildete Wanderleiter. Steffi Hansch (untere Reihe dritte von rechts) und Klaus Schluchter (unten rechts), beide aus Bad Freienwalde, absolvierten 7 Tage lang eine Wanderleiterausbildung im NFH Teutoburg in Bielefeld, die es in sich hatte. An 12 Stunden je Tag wurde alles gelernt, was ein künftiger Wanderleiter als Grundlage benötigt. Von Recht über Kartenkunde bis zur ersten Hilfe wurde alles intensiv durchgenommen. Am Ende stand eine schriftliche Prüfung, die beide Teilnehmer bestanden.

Somit bereichern zwei neue deutschlandweit anerkannte Wanderleiter unsere Region und stärken damit unsere Regionalgruppe. Als großes Hindernis galt lange die Finanzierung. 700 Euro Ausbildungkosten zuzüglich Fahrkosten mussten geschultert werden. "Wir hoffen ja immer noch darauf dass wir wenigstens einen Zuschuss von der Stadt Bad Freienwalde erhalten. Immerhin sind wir ja auch für den Tourismus der Stadt tätig" so Vorstandsvorsitzender Bernd Müller.

Klaus Schluchter führt bereits am 12.2.2017 seine nächste Tour als Wanderleiter über die Karpaten.

Bleibt nur zu wünschen "Allzeit Berg Frei!"