73.052 Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt Brandenburg

© 

Knapp neun Monate nach dem Start der Volksinitiative „Artenvielfalt retten – Zukunft sichern!“ haben die NaturFreunde Brandenburg gemeinsam mit weiteren Umwelt- und Landnutzungsverbänden 73.052 Unterschriften an den brandenburgischen Landtag überreicht. Die Landtags-Vizepräsidentin nahm am 13. Januar 42 Aktenordner mit ausgefüllten Unterschriftenlisten entgegen.

Die NaturFreunde Brandenburg sind Mitinitiator*innen der Volksinitiative, die von der brandenburgischen Landesregierung handfeste Maßnahmen fordert um dem dramatischen Artenverlust entgegenzuwirken. Hierfür legt die Initiative konkrete Vorschläge für gesetzliche Grundlagen vor.

NaturFreund*innen halfen bei der Unterschriftensammlung

20.000 gültige Unterschriften waren für den Erfolg der Initiative erforderlich, fast viermal so viele sind es letztendlich geworden. Grit Gehrau, Landesvorsitzende der NaturFreunde Brandenburg, ist mit dem Ergebnis höchst zufrieden: "Wir freuen uns riesig über den Erfolg der Volksinitiative, bei der auch NaturFreund*innen viele Unterschriften sammelten. Wir erwarten nun, dass Landtag und Landesregierung die Stimme der Brandenburger*innen ernst nehmen und schnellstmöglich die Weichen für einen wirkungsvollen Landschafts- und Naturschutz stellen, der die Artenvielfalt sichert."

Der Landtag hat nun vier Monate Zeit, um zu entscheiden, ob er die Volksinitiative annimmt oder ablehnt. Er kann auch einen Vermittlungsvorschlag vorlegen, dem die Vertreter*innen der Volksinitiative dann zustimmen können. Kommt es zu keiner Einigung, wollen die Vertreter*innen der Volksinitiative ein Volksbegehren einleiten. Sollte dieses wiederum Erfolg haben, aber der Landtag das Volksbegehren ablehnen, könnte es zu einem Volksabstimmungsverfahren kommen, bei dem dann die Bürger*innen entscheiden.