Atomwaffen sind jetzt verboten!

Auch Deutschland muss den UN-Atomwaffenverbotsvertrag ratifizieren

„Atomwaffen sind verboten!“ Unter diesem Motto haben heute Aktivist*innen vor dem Bundeskanzleramt das Inkrafttreten des UN-Atomwaffenverbotsvertrages gefeiert, nachdem Honduras als 50. Staat den Vertrag ratifiziert hatte. Zwischenzeitlich ist auch Benin als 51. Land hinzugekommen.

Der UN-Atomwaffenverbotsvertrag verbietet unter anderem Entwicklung, Testen, Produktion, Besitz, Stationierung, Weitergabe und den Einsatz von sowie die Drohung mit Atomwaffen. Deutschland jedoch ist dem Abkommen noch nicht beigetreten.

Um die Bundesregierung weiter unter Druck zu setzen, haben die NaturFreunde Deutschlands heute gemeinsam mit anderen Organisationen und Initiativen eine Fotoaktion vor dem Bundeskanzleramt organisiert. Dabei stellten 51 Menschen, die 51 Fraggen hielten, die aktuell 51 Unterzeichnerstaaten dar, die die Ratifizierung des Vertrages möglich gemacht haben. Davor wurde ein leerer roter Stuhl mit einer Deutschlandfahne platziert. In ihren Reden forderten Franca Brüggen von ICAN, Christoph Lieven von Greenpeace sowie Renke Brahms von der Evangelischen, dass auch Deutschland dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten müsse.

Dass zivilgesellschaftliches Engagement gegen Atomwaffen durchaus eine Wirkung hat, zeigte die Verleihung des Friedensnobelpreises im Jahr 2017 an die Organisation ICAN für ihr Engagement bei der Einführung des UN-Atomwaffenverbotsvertrages sowie ihre Abrüstungsbemühungen.

Knapp vier Jahre später ist das erste Ziel auf dem Weg zu einer Welt ohne Atomwaffen mit der Ratifizierung nun erreicht. Das Inkrafttreten des Vertrages ist ein historischer Erfolg und ein wesentlicher Schritt zur Abschaffung der Atomwaffen. Nun muss auch Deutschland dem Abkommen beitreten.

Wir NaturFreunde werden uns weiterhin für eine Abschaffung der Atomwaffen einsetzen. Mit unseren Aktionstagen für den Frieden im April und der großen Friedenswanderung „Frieden in Bewegung“ im Sommer möchten wir dieses Jahr zu einem Jahr des Friedens machen.

22.01.21 - Fotoaktion UN-Atomwaffenverbotsvertrag