Bäume erklettern und Bienenhotels bauen: die ersten Kampagnen-Aktionstage der NaturFreunde

Vom 1. bis 16. Oktober 2016 fanden die ersten bundesweiten Aktionstage im Rahmen der Kampagne „NaturFreunde bewegen“ statt. Ortsgruppen nutzten die Möglichkeit, die eigenen Aktivitäten der Öffentlichkeit vorzustellen, sich zu vernetzen und (noch) bekannter zu machen.

Am ersten Aktionszeitraum im Jahr 2016 beteiligten sich Ortsgruppen mit ganz unterschiedlichen, spannenden Aktionstagskonzepten. So gab es zum Beispiel einen Naturerlebnistag für Familien bei den NaturFreunden in Stuttgart-West-Mitte, bei dem unter anderem der Bau eines Bienenhotels und Erkundungen des Geländes auf dem Programm standen. Kulinarisch wurde es beim „Goldenen Herbst“ der NaturFreunde Schriesheim, die deftige und süße Spezialitäten auftischten und über ihre Aktivitäten informierten. Und wer sich nach einem Sportlerfrühstück beim Stand-Up Paddling, Baumklettern oder vielen weiteren Sportangeboten einmal so richtig auspowern wollte, konnte das am Sportaktionstag der NaturFreunde Karlsruhe tun (einen Bericht darüber findest du hier). Bei allen Veranstaltungen im Aktionszeitraum standen die Gäste im Mittelpunkt – sie konnten die NaturFreunde und ihre Aktivitäten ganz unverbindlich kennenlernen.

Im Jahr 2017 wird es zwei Aktionszeiträume geben:

20. Mai bis 5. Juni (der 5. Juni ist der Tag der Umwelt) und

30. September bis 15. Oktober (der 1. Oktober ist der Tag der Regionen)

Seid mit eurer Ortsgruppe dabei, nutzt die Chance für eure Öffentlichkeitsarbeit! In dem Kampagnenzeitraum geplante Veranstaltungstermine werden wir zusammentragen und bundesweit ankündigen – so gewinnen wir mehr Aufmerksamkeit als mit einer einzelnen Veranstaltung und damit vielleicht auch das Interesse potentieller Kooperationspartner oder Mitglieder. Also schon jetzt den Zeitraum bei eurer Jahresplanung vormerken!