Einladung zum zivilgesellschaftlichen Engagement

Wir NaturFreunde waren nie nur ein Wanderverein. Mit dem Gruß „Berg frei“ verband sich für uns immer ein gesellschaftspolitisches Programm, wurden traditionell soziale Anliegen mit dem Umwelt- und Naturschutzgedanken verknüpft.

Galt es vor hundert Jahren, den Zugang zur Natur für die arbeitenden Menschen gegen Wegeverbote der feudalen Jagdpächter durchzusetzen, ist es heute vordringlich, die natürlichen Lebensgrundlagen auch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Wir NaturFreunde haben die Herausforderung des Erdgipfels von Rio angenommen. Für uns steht der Begriff Nachhaltigkeit für eine Zukunftsvision, in der wirtschaftliche Entwicklung dauerhaft mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verträglichkeit verbunden ist. An diesem Leitbild richten wir unsere Arbeit aus.

Die Naturfreunde Sachsen-Anhalt laden wieder ein, sich in den landesweiten Arbeitskreisen zu den Themen:

• Fluchtursachen
  • Mobilität
  • Landwirtschaft
  • Umwelt & Gesundheit
  • Biodiversität und Artenschutz
  • Wasser (Flußlandschaften, Seen und Grundwasser)

in der Gemeinschaft mit alten und neuen Freund*innen zu engagieren!