Naturfreundehaus Horbach

Hallenbad
Klettermöglichkeit

Hausbeschreibung

Das Mini-Ferienheim mit sechs Betten liegt im Horbachtal, westlich des Naturparkes „Pfälzer Wald“. Das Haus ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen, Rad- oder Mountainbiketouren sowie Klettertouren in der näheren Umgebung.
Vor allem für Wanderer lässt sich in der Region viel entdecken. Geprägt durch bizarre Buntsandsteinformationen mit über 80 freistehenden Türmen und 140 Massiven lässt jeder Wanderung zu einem Naturerlebnis für Groß und Klein werden. Rund um die Stadt Pirmasens gibt unzählige ausgeschilderte Wanderwege, die neben den oben beschriebenen Felsformationen auch viele Burgruinen bieten. Oder man begibt sich gleich auf eine etwas entferntere Tour ins benachbarte Frankreich. Zudem ist das Haus an dem Naturfreundeweg „Von Haus zu Haus“ angeschlossen. Radfahrer können natürlich auch auf den gleichen oder speziell markierten Wegen den Naturpark und Eigentümlichkeiten erkunden. Für Mountainbiker gibt es speziell ausgewiesene Routen durch den Pfälzer Wald.

Hausadresse

Horbachhalde 4
66955 Pirmasens
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Pirmasens –Ruhbank – Altenwoogsmühle, am Lemberger Weiher vorbei, dann Beschilderung.

Fernverkehr

Bhf. Pirmasens
6 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Pirmasens, weiter mit Bus Linie 1 bis Haltestelle Beekenhofer Straße (Ruhbank), dann 10 min. beschilderter Fußweg zum Horbachhaus.