Kampagne "Right is wrong" gewinnt VIEL-Preis 2016

Die NaturfreundeJugend Bayern hat den VIEL-Preis des Bayerischen Jugendrings für das Projekt „Right is wrong“ gewonnen – eine Auszeichnung für vielfältige und rassismuskritische Jugendarbeit in Bayern. Der Preis würdigt unseren Beitrag zur Integration und ist damit Dank und Auszeichnung in einem.

Denn in der Jugendarbeit gilt: Wenn die Interessen aller jungen Menschen vertreten werden sollen, müssen auch die der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund berücksichtigt werden! Hierfür brauchen junge Menschen ein Umfeld ohne Rassismus und Diskriminierung sowie die Möglichkeit, mit ihren Fähigkeiten, Interessen und Ideen die Jugendarbeit aktiv mitzugestalten.

Die Projektgruppe „Right is wrong“ der NaturFreundeJugend besteht bereits seit dem Jahr 2005. Die Ziele der Gruppe sind:

• der Gesellschaft die Diskriminierungen von Menschen  mit Migrationshintergrund vor Augen zu führen und sie aufzufordern, dem etwas entgegenzusetzen;
  • Möglichkeiten der aktiven Teilhabe für ALLE zu entdecken und in den Verband einzuspeisen;
  • Alltagsrassismus aufzudecken und die NaturFreund*innen sowie alle Interessierte darauf hinzuweisen;
  • auf aktuelle gesellschaftliche und politische Anlässe als politisch tätiger Jugendverband zu reagieren und Stellung zu beziehen.

In den letzten Jahren zählte neben einem großen öffentlichkeitswirksamen Merchandise- Angebot gegen rechts, wie zum Beispiel unseren Denkzetteln, „Refugees welcome“- Aufklebern und den „Alles keine Leuchten! Rassismus ausschalten“-T-Shirts auch eine Kooperation mit der Flüchtlingswohngruppe „Die Wölfe“ aus Fürth zu  unserem Engagement. Weiterhin bereitete die Gruppe Anträge für verschiedene Gremien vor, unter anderem für den BJR-Hauptausschuss und für die Bundeskonferenz der Naturfreundejugend.

Die Mitglieder und Urheber*innen der „Right is wrong“-Projektgruppe freuen sich über diese große Ehre.

Claudia Wuttke
Geschäftsführerin der Naturfreundejugend Bayern