Mosaikworkshop im Naturfreundehaus Mollseifen

Ein Bericht von Maike Möller

Vom 1.–3. November 2019 fand der erste Mosaik-Workshop im Naturfreundehaus Mollseifen im Sauerland statt. 13 Teilnehmer*innen hatten sich angemeldet um unter der Leitung von Maike Möller eigene Werke zu kreieren. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und die Technik des Mosaiklegens machten sich alle daran, ihr eigenes Werk zu gestalten. Dabei entstanden ganz unterschiedliche Mosaike. Die Motive reichten vom klassischen Gecko über Vögel und Delfine hin zu ganz abstrakten Motiven. Es entstanden Bilder auf Holz, Baumscheiben und Schiefertafeln, aber auch Tabletts und Beistelltische. Bis Samstagabend, teils noch in Nachtschichten, wurde eifrig gewerkelt und über Nacht konnten alle Werke durchtrocknen. Am Sonntagvormittag stand das Verfugen auf dem Programm, so dass alle ihre fertigen Mosaike mit nach Hause nehmen konnten.

Aber auch das Wandern kam nicht zu kurz. Einige wanderten bis zum nahe gelegenen Kahlen Asten oder erkundeten die Umgebung des Hauses.

Auch kulinarisch wurden wir von den Heimleiter*innen Manni und Marlene und ihrem Team bestens versorgt.

Insgesamt waren alle Teilnehmer*innen sehr zufrieden, genossen die Entspannung und hatten viel Spaß beim kreativen Werken.

Bei Interesse biete ich den Workshop gerne noch mal an, sowohl für Neuinteressierte, als auch für diejenigen, die jetzt schon dabei waren. Wer Spaß daran hat, melde sich bitte bei Maike.Moeller@mosaik-kreativ.de und kann bei www.mosaik-kreativ.de schon mal stöbern.

Maike Möller
NaturFreunde Düsselsdorf