Aufbaumodul Geschichte & Kultur

Für die NaturFreunde-Ausbildung Trainer*in C – Wandern bzw. Trainer*in C – Bergwandern muss man mindestens drei von sechs möglichen Aufbaumodulen erfolgreich abgeschlossen haben (wobei ein sportliches Modul und das Modul Natur & Umwelt Pflicht sind). Gleichzeitig werden die Aufbaumodule auch als lizenzerhaltende Fortbildung der Wanderleiter*in-Lizenz anerkannt.

Im Aufbaumodul Regionalkultur lernen die Teilnehmenden, dass soziale Geschichte, wirtschaftliche Nutzung und Landschaftsbildung in enger Verbindung miteinander stehen. Denn die Bildung von Kulturlandschaften ist abhängig von der Art und Weise der Flächenordnung und der wirtschaftlichen Nutzung. Die Vermittlung von Informationen über Auswirkungen der Nutzung in unterschiedlichen Epochen und Regionen machen die zahlreichen Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Kulturlandschaften anschaulich.

Dauer: 2 Tage

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Mitglied der NaturFreunde
  • Einstieg ab 16 Jahren, Vollendung des 18. Lebensjahres für den Trainer*in C
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 LE, nicht älter als zwei Jahre)
  • abgeschlossene Wanderleiter*in- oder Bergwanderleiter*in-Ausbildung (vergleichbare Ausbildungen anderer Verbände können anerkannt werden)
notwendige Ausrüstung:
  • Wanderschuhe oder feste Turnschuhe
  • Regenbekleidung
Lehrinhalte:

Theorie

• Regionalkulturen
  • Klimawandel
  • Heimatkunde
  • Wanderstudie 2010

Praxis (unter besonderer Beachtung von natur- und umweltgerechtem Verhalten)

• Exkursion/Workshop mit regionalem Bezug zu den Themen Energiewirtschaft, Flächenverbrauch, landwirtschaftliche Produktionsbedingungen
  • Exkursion mit regionalem Bezug zu den Themen Kunst- und Kulturstätten, Bau- und Bodendenkmäler
Lizenzierung:

Mit der bestandenen Abschlussprüfung des dritten besuchten Aufbaumoduls erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Trainer*in C – Wandern" oder "Trainer*in C – Bergwandern", der von der Bundesfachgruppe Wandern bzw. Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung).

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten: