Projekt WasserWege mit Pilotgewässern gestartet

Das im November 2017 begonnene Projekt "Wasserwege" der NaturFreunde NRW soll verschiedene Themen rund um das Wasser erlebbar machen. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

Entlang von Gewässern werden (Rad-) Wanderwege entwickelt und ausgeschildert, um die lokale Bevölkerung mittels Broschüren, Infotafeln, einer interaktiven und mobiloptimierten Anwendung (App), Geocaches, geführten Wanderungen und weiteren Aktionen für wasserspezifische Themen zu begeistern.

In der Pilotphase bis Mitte 2018 werden zunächst WasserWege am Elbsee/Unterbacher See (in Düsseldorf) und am Omerbach/an der lnde (Eschweiler, bei Aachen) entwickelt. Für das zweite Projektjahr können sich weitere Ortsgruppen bewerben, die an den Gewässern in ihrer Nähe einen WasserWeg erarbeiten und betreuen möchten. Die Lippe (Flusslandschaft 2018/2019) steht bereits für die nächste Projektphase fest.

Habt ihr als Ortsgruppe Interesse, mit uns einen WasserWeg zu gestalten und zu entwickeln? Oder habt ihr Ideen für das Projekt oder Fragen zum Projekt? Dann schreibt uns. Wir freuen uns über eure Nachrichten.

Martina Mau & Markus Maaßen
martina.mau@naturfreunde-nrw.de