Stärkenberatung wird bis 2024 weiter gefördert

Die Stärkung der demokratischen Teilhabe und des Verbands gehen weiter

„Dass das Projekt Stärkenberatung weiter gefördert wird, ist für den Verband ein großes Glück“, freut sich Bundesvorstandsmitglied Rolf Mantowski. „Dank 174 ausgebildeter Stärkenberater* innen und mehr als 200 Beratungen in Ortsgruppen und Naturfreundehäusern konnte ein Kulturwechsel angestoßen werden.“

Von der neuen Förderung durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bis Ende 2024 profitieren die Landesverbände Baden, Bayern, Hessen, Nordrhein- Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Württemberg sowie erstmals auch Brandenburg.

Ausbildung an vier Wochenenden
Vier Wochenendseminare umfasst die Ausbildung zur*m ehrenamtlichen Stärkenberater*in. Engagierte lernen dabei, wie sie NaturFreunde in Entwicklungsfragen unterstützen, Konfliktsituationen managen oder Veranstaltungen moderieren.

„Mittlerweile sind wir wie Medizin für Gliederungen“, sagt Alexander Körber, stellvertretender Landesvorsitzender in Bayern und selbst Stärkenberater. „Viele haben durch uns ganz neue Impulse bekommen.“ So konnte etwa die thüringische Ortsgruppe Suhl vor der Auflösung bewahrt werden. Dank der Stärkenberatung überwand sie Uneinigkeit über die weitere Arbeit, einen hohen Altersdurchschnitt und schwindende Mitgliederzahlen und besteht nun als kleine, aber sehr aktive Ortsgruppe fort.

Erfolgsfaktor: landesverbandsübergreifende Vernetzung
Das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des BMI fördert Sport- und Wohlfahrtsverbände mit dem Ziel, die demokratische Teilhabe im strukturschwachen und ländlichen Raum zu stärken. „Durch die gute landesverbandsübergreifende Zusammenarbeit hebt sich das Projekt der NaturFreunde besonders positiv ab“, berichtet Stärkenberatungs-Koordinator David Rolfs.

Wie gut die Vernetzung der Stärkenberater* innen funktioniert, zeigt auch das neue zweibändige Handbuch, dass bei der Natur- Freunde-Arbeit helfen soll. Beide Bände können im Berliner Naturfreunde-Verlag bestellt werden.

Einen weiteren Impuls in den Verband gibt der neue Imagefilm „Solidarisch in Bewegung“. Er präsentiert die NaturFreunde und ihre Werte, mit denen sie sich für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Der Film steht auf Youtube und kann leicht in vereinseigene Internetseiten eingebunden werden: kurzlink.de/nf-sb-film.

Barbara Stocker

Ortsgruppe/n