Agrarpolitik, Landwirtschaft und Ernährung

NaturFreunde Deutschlands
Rita Trautmann
trautmann@naturfreunde.de

Die diesjährige Herbsttagung des Fachbereiches Natur- und Umweltschutz, Sanfter Tourismus (NUST) hat zum Themenschwerpunkt aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Landwirtschaft und Ernährung.

In einem Überblicksreferat wird die Europaabgeordnete Maria Noichl die Agrarpolitik der Europäischen Union darstellen und über deren Herausforderungen auch im Hinblick auf die in 2024 anstehenden Europawahlen berichten.

Ein in den letzten Jahren sehr kontroverses Thema ist die so genannte neue Gentechnik. Wie diese zu bewerten ist, welche Risiken sich für die Landwirtschaft und Ernährung daraus ergeben wird Inhalt eines weiteren Inputs.

Abschließend soll der Blick auf die aktuellen Problemstellungen in der Landwirtschaft in Deutschland geworfen werden. Hier werden Themen wie Massentierhaltung, Antibiotikaeinsatz und die Situation der kleinbäuerlichen Landwirtschaft eien Rolle spielen.

Am Freitag und Sonntag werden Themen des Fachbereiches NUST besprochen.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Teutoburg, Detmolder Str. 738, 33699 Bielefeld