Ausstellung: Pestizide - Risiken für Mensch, Tier und Umwelt

junge Erwachsene
Kosten:

keine Anmeldung erforderlich

Im Rahmen des Projektes "LebensRäume - Ökosysteme verstehen und schützen" der NaturFreunde NRW zeigen die NaturFreunde Hamm-Werries in der Stadtbücherei Hamm, Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm die Wanderausstellung "Pestizide - Risiken für Mensch, Tier und Umwelt".

Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Gefahren, die mit dem Gebrauch von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft einhergehen, wie beispielsweise die Auswirkungen auf Insekten, Vögel, Fische und andere Kleintiere sowie auf Böden, Gewässer und unser Trinkwasser. Themen sind auch das unsachgemäße Ausbringen von Pestiziden, Pestizidverwehungen, ungenügende Abstandsregelungen sowie Pestizidunfälle und damit auch die Gefahr für den Menschen. Auch der Schmuggel von Pestiziden wird angesprochen. Nicht zuletzt informiert die Ausstellung auch über die Möglichkeiten einer Landwirtschaft ohne Pestizide und die pestizidfreie Bearbeitung kommunaler Flächen.

Diese Ausstellung besteht aus 24 Roll-Ups und wurde ursprünglich von den NaturFreunden Schleswig-Holstein 2017 konzipiert. Eine eigene Auflage der Ausstellung erarbeiteten die NaturFreunde Bochum-Linden-Dahlhausen im Jahr 2019 zusammen mit der Stärkenberatung NRW. Diese wird nun als Wanderausstellung in ganz NRW gezeigt wird.

Die Ausstellungseröffnung findet am 01. Juni 2023, 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Hamm statt mit einer Begrüßung durch Udo Gonsirowski, NaturFreunde Ortsgruppe Hamm-Werries e. V. und der Eröffnung durch den Oberbürgermeister der Stadt Hamm Marc Herter. Jan Leifert, Geschäftsführer Bioland NRW führt in einem kurzen Vortrag inhaltlich in das Thema ein.

Der Besuch der Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei kostenfrei möglich.

Öffnungszeiten:

montags bis freitags: 10:00 bis 19:00 Uhr und