Eulen in Werries – Den Jägern der Nacht auf der Spur

23.09.2022 16:00 - 19:30 Uhr

NaturFreunde Hamm-Werries
Udo Gonsirowoski

Es wird vorab um eine Anmeldung gebeten. Kontaktaufnahme bitte über das Kontaktformular "Anfrage zum Termin" unten auf dieser Seite.

Alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen zum Eulen-Tag!

Im Stadtbezirk Hamm-Uentrop sind Waldohreulen in einem Wohnbereich zu Hause. Die Waldohreule gehört in NRW zu den streng geschützten Arten. Ein Brutrevier kann zwischen 20 und 100 Hektar groß sein. Der 35 bis 40 cm große Vogel nutzt alte Vogelnester, etwa von Rabenkrähen, Elstern, Mäusebussarden und Ringeltauben als Nistplatz. Der Gesamtbestand wurde in 2015 auf etwa 5000 Brutpaare geschätzt. Die Anzahl der Waldohreulen schwankt je nach Nahrungsverfügbarkeit.

In Hamm wird der Brutbestand auf 10 bis 20 Paare geschätzt. Unser stellvertretender Vorsitzender und seit vielen Jahren Vogelbeobachter Robert Biermann zählte in 2019 insgesamt 18 Eulen in einem Grünbereich inmitten einer Siedlung. Alleine 13 Eulen in einem Baum. Anfang des Jahres waren Pflegearbeiten an den Weiden mit den Eulenplätzen vorgesehen. Dies hätte den Vögeln den notwendigen Lebensraum genommen. In Abstimmung mit den Eigentümer*innen, dem Umweltamt und der ausführenden Firma wurde ein Kompromiss gefunden, die den Bestand der Eulen sichern konnte. Dort entstand auch die Idee, Kinder und Anwohner*innen über die Waldohreulen aufzuklären.

Die NaturFreunde Ortsgruppe Hamm-Werries richtet in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Alte Schule Werries den Eulen-Tag aus, der über die Waldohreulen und ihren Lebensraum im Stadtbezirk spielerisch aufklären soll. Der Eulen-Tag findet am Freitag, dem 23. September 2022 ab 16 Uhr im Stadtteilzentrum Alte Schule Werries statt!

Ablauf

• ab 16.00 Uhr: Auftakt des Eulen-Tages mit einem Eulen-Quiz im Stadtteilzentrum Alte Schule Werries
  • ab 17.00 Uhr: gemeinsame Schnitzeljagd durch den Stadtteil Werries
  • ab 18.30 Uhr: Kurz-Workshop inklusive Eulenbeobachtung im Marderweg 31–37
    (Es werden Kurzvideos gezeigt, Spektive und Ferngläser stehen zur Beobachtung zur Verfügung und Mitglieder der NaturFreunde Hamm-Werries stehen für Fragen zur Verfügung.)

Selbstverständlich sind nicht nur Kinder zu dieser Veranstaltung eingeladen sondern auch die Eigentümer*innen der Wohnanlage mit ihren Mieter*innen und den umliegenden Nachbar*innen! Also kommt vorbei!

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Stadtteilzentrum Alte Schule Werries, Alter Uentroper Weg 174, 59071 Hamm