Werde Jugendleiter*in! – Grundlagen

In 5 Tagen zur Jugendleiter*innen Card (Juleica)

01.03.2022 bis 05.03.2022
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Kosten:

Mitglieder: 90 Euro / Gäste: 130 Euro

Naturfreundejugend Württemberg
Neue Straße 150
Telefon 07 11 - 48 10 77
Telefax 07 11 - 4 80 02 16
wuerttemberg.naturfreundejugend.de
info@nfjw.de

Anmeldung bitte über das Formular auf der Seite der Naturfreundejugend:

In 5 Tagen zur Jugendleiter*innen Card (Juleica)! Auf ins Abenteuer Kinder- und Jugendarbeit! Wir geben dir mit dem Grundlagen-Seminar das notwendige Know-How und allerhand Tipps, Kniffs und Aktivitäten zur Gestaltung von Freizeiten und Gruppenstunden mit an die Hand.

Wir beschäftigen uns mit den wichtigsten Themen der Kinder- und Jugendarbeit (Gruppendynamik, Rechtliches, Jugendschutz, Kindeswohl), sowie mit Wildnispädagogik und nachhaltiger Ernährung auf Ferienfreizeiten. Die Woche werden wir im wunderschönen Freibergseehaus verbringen und die Abende am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Dich erwartet eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Anmelden und Weiterbilden! Die konkreten Themen sind u. a. Gruppendynamik, -rollen, -leitung, Entwicklungsstufen der Kinder und Jugendlichen, rechtliche Rahmenbedingungen, Veranstaltungsorganisation/-planung und ganz viele Spiele, Methoden, Ideen, die wir direkt ausprobieren können!

Hol dir das notwendige Wissen für deine praktische Kinder- und Jugendarbeit. Wenn du einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs hast, kannst du direkt nach diesen 5 Tagen deine Juleica beantragen. Gut zu wissen: Für diesen Kurs kann über uns beim Arbeitgeber, der Universität o. ä. Sonderurlaub oder Bildungszeit beantragt werden!

Anmeldung bitte über das Formular auf der Seite der Naturfreundejugend:

Naturfreundehaus Freibergsee, Höllwiesenweg 2, 87561 Oberstdorf

Naturfreundehäuser