Im Allgäu, umgeben von saftigen Wiesen, der rauen Schönheit der Felsen und der sanften Wärme der Sonne, erwartet dich eine besondere Auszeit. Eine Reise, die dich mit der Weisheit deines Körpers, deiner Lebensintelligenz und deiner Lebendigkeit verbindet.
Warum Lebendigkeit?
Lebendigkeit ist mehr als ein Gefühl - sie ist die Tiefe des Erlebens, das bewusste Spüren und Zulassen des Lebens, in all seinen Facetten. In unserer Yogapraxis im Allgäu lernen wir diese Lebendigkeit zu umarmen: die Kraft des Windes, die Ruhe des Wassers, die Intensität von Emotionen wie Freude, Trauer oder Liebe. Wir spüren, dass wir zugleich Individuum und Teil eines größeren Ganzen sind. Yoga hilft uns, Leben und Lebendigkeit zuzulassen ohne uns im Strom unserer Bewegungen zu verlieren. Es fördert Mut und Vertrauen - das Vertrauen, dass wir geliebt werden: von der Natur, unseren Mitmenschen und uns selbst.
Was erwartet dich?
In diesem Retreat erforschst du durch achtsame Körperarbeit, somatische Wahrnehmung und traumasensible Yogapraxis, wie dein Nervensystem wieder in die Balance findet. Sanfte körpertherapeutische Impulse unterstützen dich dabei, innere Räume für Regulation und Erneuerung zu öffnen.
Verbindung zur Natur: Yoga (auch) im Freien, inmitten der Elemente, die uns Lebendigkeit spüren lassen.
Innehalten und Reflexion: Zeit, um die Tiefe deiner Erfahrungen zu erkunden und dich selbst neu zu entdecken.
Gemeinschaft und Mitgefühl: Räume für Austausch und Verbundenheit mit anderen.
Tägliche Bewegungseinheiten und Selbstheilungsmeditationen. Begleitete Reflexionszeiten und Übungen zur inneren Balance. Gemeinsame Naturstreifzüge, wir lassen uns von der Energie der Berge und des Wassers inspirieren und tauschen uns auf Herzhöhe aus. Sei dabei!
Diese Auszeit ist für alle, die eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zur Natur suchen. Egal, ob du regelmäßig Yoga praktizierst oder gerade erst beginnst - diese Reise wird dich inspirieren und stärken. Erlebe die Lebendigkeit des Lebens- frei, verbunden und ganz im Einklang mit dir selbst!
Leitung: Susanne Arnold
Ich freue mich auf Euch!
Susanne Arnold
Yogalehrerin
Yogatherapeutin für buddhistische Psychologie
Somatic Experiencing-Prac.
Meditationsleiterin
Faszientrainerin u.v.m
Ü/HP, Lunchbox, täglich zwei Yoga-Sessions, täglich geführte Wanderungen, Kurbeitrag
NaturFreunde: 670 Euro/Doppelzimmer, 770 Euro/Einzelzimmer
Gäste: 770 Euro/Doppelzimmer, 870 Euro Einzelzimmer
NaturFreundehaus Freibergsee, Uwe Hiksch, nfhaus.freibergsee@outlook.de, Tel.: 0176-62015902
Naturfreundehäuser
![]()


