Wälder für die Zukunft

Thüringer NaturFreund*innen helfen Wälder an Klimaveränderungen anzupassen

© 

Unsere Wälder befinden sich im Trockenstress. Damit sie in Zukunft reale Überlebenschancen haben, braucht es Bäume, die sich an das verändernde Klima anpassen können. Mit der Kampagne „10.000 Bäume für Thüringen“ wollen die NaturFreunde Thüringen einen Beitrag leisten, Thüringer Wälder für die Zukunft zu sichern. Ziel ist es, in Kooperation mit dem ThüringenForst 10.000 Bäume zu pflanzen, die gut an die veränderten klimatischen Bedingungen angepasst sind und so schnellstmöglich erste Waldlücken zu schließen.

Anhaltende Trockenheit verzögert Beginn der Pflanzungen

Geplant waren die Pflanzungen eigentlich bereits 2019 – aufgrund der anhaltenden Trockenheit konnte aber der Waldboden nicht ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen, sodass die empfindlichen Jungpflanzen sehr schlechte Startbedingungen gehabt hätten. Deshalb werden größere Pflanzaktionen erst Frühjahr 2020 beginnen.

Momentan gibt es zwei festgelegte Pflanztermine am 20.–22.03.2020 im Stadtwald Gera und am 20.–24.04.2020 in Gießübel.

Kampagne benötigt weitere Unterstützung

Mit der bisherigen Spendensumme 5.933 Euro konnten immerhin 1.900 Bäume geplanzt werden. Das reicht aber leider noch lange nicht, um den Wald nachhaltig zu schützen. Deshalb freuen sich die NaturFreunde Thüringen über jeden gespendeten Baum. Bereits 3 Euro bringen einen weiteren "Zukunftsbaum" in den Wald.

Kontoverbindung für weitere Spenden:
NaturFreunde Thüringen
IBAN: DE46 8205 1000 0163 0519 41
BIC: HELADEF1WEM, Sparkasse Mittelthüringen
Verwendungszweck: 10.000 Bäume für Thüringen

Paypal-Konto:
10000baeume@naturfreunde-thueringen.de

Wer eine Baumpflanzung als Beitrag zu unser aller Zukunft verschenken möchte, kann sich auf der Webseite der NaturFreunde Thrüingen in Kürze auch eine Geschenkurkunde herunterladen.