6 Fragen an Wolfram Dietz, Archivleiter der NaturFreunde Hessen

Du leitest seit vielen Jahren das Archiv des Landesverbandes. Was ist die Aufgabe des Archivs?

Wir haben uns in 1985 als Aufgabe gestellt, die Publikationen und Vereinsunterlagen des LV Hessen und seiner Vorgänger, der Gaue Mittelrhein-Main und Niederhessen-Südhannover – beide wurden 1933 von den Nazis verboten– zu bewahren und aufzuarbeiten.

Wie müssen wir uns Deine Archivarbeit vorstellen?

Das Archiv bekommt immer wieder, meist aus Nachlässen, Archivmaterial zum Thema NaturFreunde zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus liefert der Landesverband aktuelle Publikationen regelmäßig an uns ab. Diese Materialien gilt es zu sortieren und sofern noch nicht im Archiv vorhanden in die Bestände einzureihen. Unter den Archivalien befinden sich häufig auch Fotos bzw. Fotoalben zu den Aktivitäten der NaturFreunde. Die gilt es ebenfalls zu bearbeiten und ggfs. zu digitalisieren.

Wer nutzt das Archiv?

Meist Leitungsmitglieder des Landesverbandes und seiner Untergruppierungen sowie hessische Ortsgruppen, die sich zum Beispiel historische Informationen für eine Jubiläumsbroschüre erhoffen.

Welche besonderen Dokumente, Fotos oder auch Gegenstände enthält das Archiv? Gibt es aus Deiner Sicht Highlights?

Das Archiv besitzt sehr umfangreiche Bestände an NaturFreunde-Zeitschriften und Publikationen – auch internationale und aus anderen deutschen Landesverbänden. Wir haben rund 5.000 Fotos, Repros und Negative mit historischen Naturfreundefotos. Aber auch Tonbänder mit Reden, Wimpel und andere Realia.

Unser letzter Fund waren über 200 historische Glasplatten des Arbeiterfotografen Paul Schminke aus Kassel, die ich in über einjähriger Arbeit eingescanned und restauriert habe. Das ist sicher ein Highlight, da mit diesen Bildern die Basis für eine illustrierte, nordhessische Naturfreundegeschichte geschaffen wurde.

Worin liegt für Dich die besondere Bedeutung des Archivs für die NaturFreunde ?

Die NaturFreunde haben eine lange Geschichte hinter sich – Verfolgung und Widerstand und zu gleich viele großartige Leistungen aus eigener Kraft – die Erinnerung daran, gilt es zu bewahren.

Welche Wünsche hast Du an die Gliederungen des Verbandes, aber vielleicht auch an NaturFreundinnen und NaturFreunde persönlich?

Im speziellen als Archivar – mehr Zulieferungen aus dem Kreis der Mitglieder und Ortsgruppen – ein Archiv kann nur so gut sein, wie die Materiallage ist, und die hängt eben entscheidend von freiwilligen Zulieferungen ab.  Und allgemein an die Naturfreunde gerichtet: Niemals vergessen, woher wir gekommen sind und für was wir stehen!

Das Interview ist zuerst erschienen im Magazin der NaturFreunde Hessen, Ausgabe 2-2015