650 handgefertigte Tauben für den Frieden

Eine beeindruckende Anzahl von 650 Holztauben haben zwei Kaiserslauterer NaturFreund*innen in wenigen Wochen per Hand hergestellt, um sie anderen NaturFreund*innen für Friedens-Aktionen zur Verfügung zu stellen. In der NaturFreunde-Mitgliederzeitschrift NATURFREUNDiN hatten Mitglieder der Ortsgruppe Kaiserslautern die Bastelvorlage des Kunsthandwerkers Peter Schöffler für die Friedenstaube entdeckt und kurzerhand beschlossen, die Taube in größerer Stückzahl aus Holz herzustellen, damit NaturFreund*innen diese für Friedensaktionen nutzen können. Die beiden Mitglieder Ulrike und Werner Dahlmann erklärten sich bereit, diese Arbeit zu übernehmen. In ihrem Hobbykeller sägten und schleiften sie über mehrere Wochen eine Holztaube nach der anderen.

Bei den rheinland-pfälzischen NaturFreunde-Ortsgruppen kamen die fertig produzierten Tauben gut an. Neben NaturFreunde-Mitgliedern fanden auch Schulklassen und Kindergärten den Weg zum Naturfreundehaus Finsterbrunnertal, um Tauben abzuholen. Innerhalb kurzer Zeit waren alle Holztauben verteilt, so dass die zwei NaturFreund*innen sich entschlossen, die Produktion wiederaufzunehmen. Insgesamt 650 Holztauben sind so in liebevoller Handarbeit entstanden.

Im Rahmen der von der Bundesebene der NaturFreunde ausgerufenen Aktionstage „Naturfreunde für den Frieden“ lädt nun die Stärkenberatung NaturFreund*innen aus Rheinland-Pfalz ein, die Tauben an lokale Politiker*innen zu übergeben – verbunden mit der Forderung, dass diese den ICAN-Städteappell unterzeichnen, der einen weltweiten Atomwaffenverbotsvertrags zum Ziel hat. Außerdem können Familien die Tauben bemalen und Fotos der fertig gestalteten Tauben an das Projektbüro der Stärkenberatung schicken – aus ihnen soll eine Collage entstehen. „Die Aktion kam bisher sehr gut an“, freut sich Johannes Dörr von der Stärkenberatung Rheinland-Pfalz. „Viele Ortsgruppen haben sich bereits beteiligt. Wer interessiert ist, darf sich aber weiterhin gerne melden – noch sind Tauben da!“

Wer eine Friedenstaube bestellen möchte, kann sich entweder direkt an das Naturfreundehaus Finsterbrunnertal oder an die Stärkenberatung Rheinland-Pfalz wenden:

NaturFreunde Kaiserslautern
naturfreundehaus.finsterbrunne@t-online.de