Aktionstage „Solidarität mit den Mitmenschen und mit der Natur – zwei Seiten einer Medaille“

Mach mit und plane einen Aktionstag!

Am 16. September 1895 wurde die NaturFreunde-Bewegung gegründet – diesen Jahrestag möchten wir mit bundesweiten Aktionstagen feiern und unseren Verband noch bekannter machen. Vom 18.9.–1.10.2023 werden NaturFreund*innen in ganz Deutschland vielfältige öffentliche Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto „Solidarität mit den Mitmenschen und mit der Natur – zwei Seiten einer Medaille“ anbieten. Mach mit und plane selbst einen Aktionstag!

Auch die NaturFreunde Internationale (NFI) ruft dazu auf, im Rahmen ihrer „Global Naturefriends Days“ im Zeitraum vom 8.–17.9.2023, also unmittelbar vor dem Aktionszeitraum der NaturFreunde Deutschlands, Aktivitäten unter dem Motto „Natur und Solidarität“ zu organisieren.

Deine Aktion

Ob du eine soziale Wanderung rund um euer Naturfreundehaus anbietest, eine Rallye auf einem Natura Trail organisierst oder einen Online-Vortrag mit NaturFreund*innen aus dem Globalen Süden planst: Alle Ideen, die zum Thema und deiner Ortsgruppe passen, sind willkommen.

Du möchtest bei den Aktionstagen mitmachen? Dann fülle das Anmeldeformular aus und schicke es an aktionstage@naturfreunde.de. Wenn du Unterstützung bei der Planung und Organisation der Aktionstage wünschst, kannst du unverbindlich die Stärkenberatung der NaturFreunde anfragen: www.naturfreunde.de/staerkenberatung

Auf www.naturfreunde.de/aktionstage findest du außerdem verschiedene „Wegweiser“ mit nützlichen Tipps für die NaturFreunde-Arbeit, zum Beispiel zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ oder „Infostände“.

Wenn du einen Aktionstag organisierst, erhältst du auf Wunsch ein kostenloses Aktionspaket mit Informations- und Werbematerial der NaturFreunde, dessen Inhalt du mit dem Anmeldeformular selbst zusammenstellen kannst.

Weitere Informationen und Kontakt

NaturFreunde Bundesgeschäftsstelle