Ausbilder*in Bouldern

Bouldern ist das Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe in der Halle oder am natürlichen Fels.
Die Ausbilderinnen Bouldern gestalten eigenständig zielgruppenorientierte Bouldertrainings für Beginnende bis Fortgeschrittene. Grundlegende Bouldertechniken können vermittelt und Teilnehmende sinnvoll korrigiert werden.
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen in der Vermittlung von Bouldertechniken, Sicherheitsaspekte, Gesundheitsprävention und Trainingslehre.
Die Ausbildung findet ausschließlich indoor statt.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
  • Einstieg ab 16 Jahren, ab 18. Jahren eigenständige Führungen
  • Mitglied der NaturFreunde (oder eines Gastverbandes)
  • Nachweis Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre)
Spezielle Anforderungen:
  • Nachweis Ausbildung Teamer*in Bouldern
  • Beherrschen Schwierigkeitsgrad FB 6a im Bouldern
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Bezeichnung "Ausbilder*in Bouldern", der von der Bundesfachgruppe Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Sportausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Teamer*innen, Ausbilder*innen, Trainer*innen- und Übungsleiter*innen mit gültigem Sportausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist mindestens alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Mehr Sportausbildungstermine

MITMACHEN