Die Frauen von Bekhar: Foto-Ausstellung zum Ausleihen

© 

Im Mai 2018 wurde in Bekhar / Saint-Louis im Senegal ein Umwelt- und Ausbildungszentrum für junge Frauen eröffnet. Das Projekt wurde unter anderem von NaturFreund*innen aus ganz Deutschland unterstützt und realisiert. Die Fotografin Barbara Straube war ebenfalls vor Ort und hat einige der senegalesischen Frauen begleitet. Aus den Fotos und Interviews mit den Frauen ist eine Ausstellung entstanden, die nun auch ausgeliehen werden kann.

Die Fotos von Barbara Straube geben Einblicke in die Szenerie von Bekhar und Saint-Louis. Tradition und Moderne bestehen nebeneinander – Umbrüche werden sichtbar. Dank der Präsidentin des Frauennetzwerks für wirtschaftliche und soziale Entwicklung „Koom-Koomu Njaboot Gi“, Peinda Faye, konnte die Fotografin mit Salzbäuerinnen bei der Arbeit sprechen sowie eine Familie und eine Getreidemanufaktur besuchen. Dadurch können Besucher*innen der Ausstellung einen Eindruck des Alltags in dem afrikanischen Land gewinnen.

Besonders eindrucksvoll sei das Treffen mit den ersten Auszubildenden im Ausbildungszentrum für Barbara Straube gewesen. Die Spannung und die Hoffnung der jungen Frauen war deutlich spürbar. Seit Oktober letzten Jahres führt das Zentrum für über hundert junge Frauen Ausbildungen in den Bereichen Näherei, Färberei, Friseurgewerbe, Restaurantwesen und Verarbeitung regionaler Produkte durch. Zudem bietet das staatlich anerkannte Zentrum auch Kurse für Umweltbildung und Alphabetisierung an. So gewinnen die Senegalesinnen eine vielversprechende Perspektive für ihre Zukunft.

Spendenkonto:
NaturFreunde Deutschlands e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE32 6602 0500 0008 7070 00
Verwendungszweck: Ausbildungszentrum Senegal

Die Ausstellung zum Ausleihen

Die Ausstellung umfasst 51 Bilder und kann ausgeliehen werden. Das Gesamtpaket mit Bildern, Roll-up, 100 Flyern, 25 A3-Plakaten mit Eindruckmöglichkeit und einer Begleitbroschüre (52 Seiten) kostet 250, – Euro. Die Digitaldrucke kommen kaschiert auf Alu-Dibond mit Aufhängeschiene und Abstandshalter inklusive Bildtexte und Aufhängeplan. Alle Fotos passen verpackt in einen Kofferraum. Die Ausleihgebühr wird an das Ausbildungszentrum gespendet und ermöglicht einem Mädchen eine zweijährige Berufsausbildung.

Info & Kontakt:
NaturFreunde Rastatt e.V.
Uschi Böss-Walter
E-Mail: boess-walter@t-online.de
Telefon: 0177 5266021
www.naturfreunde-global.de

Ortsgruppe/n