NaturFreunde paddelten zum Kulturempfang der Stadt Freising

© 

Gemeinsam mit Max Kirchmaier, dem Vorsitzenden der Aktive City e.V., organisierten die NaturFreunde Freising im Juli 2018 eine Paddelfahrt auf der städtischen Moosach.

Kirchmaier hatte sich in einem Zeitungsinterview eine Gondelfahrt auf der städtischen Moosach gewünscht – die Idee wurde von der Paddelgruppe der NaturFreunde auf Anregung von Charlotte Reitsam aufgegriffen. Ziel der Bootsfahrt, an der auch Oberbürgermeister Eschenbacher teilnahm, war das Musikschulgelände, auf dem am 6. Juli nachmittags der Kulturempfang der Stadt Freising stattfand.

Drei Kanadier – gesteuert von Heiner Link, Herbert Maier und Sepp Rohrer – und ein Kanu starteten von der Treppe an der Heiliggeistgasse aus. Die Uferbereiche sind nicht zugänglich, mit Ausnahme der Treppen am Parkhaus Sonnenstraße und am Feuerwehrgelände. Die Fahrt jedoch ist in Teilstrecken durch die schönen Bäume und herabhängenden Äste sehr romantisch.

Für eine Anlegestelle südlich der Kölblstraße wurde der Zaun am Musikschulpark geöffnet. Der Bauhof stellte eine Metalltreppe für den Ausstieg auf. Dort wurden die Paddler von einer Blaskapelle der Musikschule und dem Kulturreferenten Hubert Hierl festlich empfangen.

Mit der phantasievollen Aktion weisen die NaturFreunde auf die Bedeutung der innerstädtischen Gewässer für das Stadtbild und die Stadtnatur Freisings hin. Hier gibt es noch viele versteckte Potentiale, die es zu entdecken und aufzuwerten gilt.

Berg frei!

Charlotte Reitsam
NaturFreunde Freising

Ortsgruppe/n